HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Gotthart Portloff


1899 - 1970

.
.
Der Schauspieler Gotthart Portloff wurde als Carl Gothart Polster in Dresden geboren. Er begann seine künstlerische Laufbahn beim Theater, wo er zunächst an verschiedenen Bühnen in Deutschland und der Schweiz auftrat, ehe er in seiner Geburtsstadt regelmässig is 1944 am Staatlichen Schauspielhaus auftrat.

Er konnte ab Mitte der 30er Jahre in ersten Filmen mitwirken.
Zu seinen Auftritten vor der Kamera gehören "Kater Lampe" (36), "Die gelbe Flagge" (37), "Tango Notturno" (37), "Stukas" (41) und "Die grosse Liebe" (42).
 
Nach dem Krieg setzte er seine Filmlaufbahn fort.
Zu seinen letzten filmischen Arbeiten zählen "Der Auftrag Höglers" (50), "Der Rat der Götter" (50), "Hunde, wollt ihr ewig leben" (59) und "Wie es Euch gefällt" (63).

 
Back