HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Siegfried Philippi


1871 - 1936

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Siegfried Philippi begann seine Laufbahn beim Theater, wo er nach Abschluss seiner Schauspielausbildung Fuss fassen konnte.
Er agierte in den ersten Jahren an zahlreichen kleineren deutschen Bühnen, schliesslich trat er auch bei einem Gastspiel in London auf. Beim Theater inszenierte er in späteren Jahren auch zahlreiche Stücke.

1915 kam Siegfried Philippi zum Film, wo er sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor mit dem Film "Thora West" (15) feierte.
In den kommenden Jahren realisierte er weitere Stummfilme wie "Der Schmuck der Herzogin" (16), "Die Botschaft des Jean Battista" (17), "Der Weiberfresser" (18) und "Das Adoptivkind" (18).

In den 20er Jahren führte er die Regie bei den Produktionen "Zwischen Nacht und Morgen" (20), "Die Frau in den Wolken" (20), "Die schwarze Spinne" (21), "Madeleine" (21), "Versunkene Welten" (22), "Das Geschöpf" (24), "Die Mühle von Sanssouci" (26), "An der Weser" (27) und "Der Herr vom Finanzamt" (29).

Mit dem Aufkommen des Tonfilms endete seine Filmlaufbahn. Lediglich bei "Wenn Du noch eine Heimat hast" (30) führte er ein letztes Mal die Regie.

Er schrieb zudem zu vielen seiner Filme auch jeweils das Drehbuch.

Siegfried Philippi war mit der Schauspielerin Lissy Lind verheiratet.
 

Weitere Filme von Siegfried Philippi (Regie):
Die oder Die? (16) Das Abenteuer einer Sängerin (17) Amandus Brautfahrt (17) Das Fragezeichen (17) Die Harvard-Prämie (17) Tänzerin Tod (20) Sinnesrausch (20) Mord...die Tragödie des Hauses Garrick (20) Im Banne der Suggestion (20) Das schleichende Gift (20) Der Herr aus dem Zuchthaus (22) Das Spiel mit dem Schicksal (24) Die Tochter des Kunstreiters (27) Das Fräulein aus Argentinien (28) Herbstzeit am Rhein (28) Heut' war ich bei der Frieda (28) Hütet euch vor leichten Frauen (29)

Drehbuch:
Der Schmuck der Herzogin (16) Höhenluft (17) Das Abenteuer einer Sängerin (17) Amandus Brautfahrt (17) Das Fragezeichen (17) Der Weiberfresser (18) Das Adoptivkind (18) Der Dornenweg (18) Der Goldfasan (19) Zwischen Nacht und Morgen (20) Sinnesrausch (20) Mord...die Tragödie des Hauses Garrick (20) Im Banne der Suggestion (20) Die Frau in den Wolken (20) Die andere Welt (20) Die schwarze Spinne (21) Madeleine (21) Der Herr aus dem Zuchthaus (22) Briefe, die ihn nicht erreichten (25) Die Mühle von Sanssouci (26) Der Meineidbauer (26) Das war in Heidelberg in blauer Sommernacht (27) An der Weser (27) Liebesreigen (27) Das Fräulein aus Argentinien (28) Heut' war ich bei der Frieda (28) Die Lindenwirtin (30) Husarenliebe (32)

Kamera:
Der Meineidbauer (26)


 
Back