HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
 
Friedrich Pflughaupt


1892 - 1951

.
.
Der Produzent Friedrich Pflughaupt wurde 1924 bei der Froelich Film GmbH als Geschäftsführer eingestellt und ab den 30er Jahren war er auch für die Produktion von Filmen verantwortlich.

Zu seinen produzierten Filmen gehören „La barcarolle d'amour“ (30), „Mitternachtsliebe“ (31), „Mädchen in Uniform“ (31), „Gitta entdeckt ihr Herz“ (32), „Wenn der Hahn kräht“ (36), „Wenn wir alle Engel wären“ (36), „Heimat“ (38) und „Hochzeit auf Bärenhof“ (42).

Nach dem Krieg war er nur noch einmal als Produzent tätig – dieses Mal ausserhalb der Froelich-Film – für „Meine Nichte Susanne“ (50).

Zudem war Friedrich Pflughaupt auch als Production Manager für zahlreiche Filme tätig, dazu gehören „Die Nacht gehört uns „(29), „Brand in der Oper“ (30), „Reifende Jugend“ (33), „Krach um Jolanthe“ (34), „Ich war Jack Mortimer“ (35), „Die Umwege des schönen Karl“ (38), „Es war eine rauschende Ballnacht“ (39), „Das Herz der Königin“ (40), „Der Gasmann“ (41) und „Famillie Buchholz“ (44).


Weitere Filme von Friedrich Pflughaupt (Produktions-Manager):
Die – oder keine (32) Der Jäger aus Kurpfalz (33) Oberwachtmeister Schwenke (35) Der Raub der Sabinerinnen (36) Die ganz grossen Torheiten (37) Gabriele: eins, zwei, drei (37) Carmen (38) Andalusische Nächte (38) Die vier Gesellen (39) Das Leben kann so schön sein (38) Sommer, Sonne, Erika (39) Der Weg ins Freie (41) Neigungsehe (44)

 
Back