HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Hans Peppler


Foto: Emil Stumpp (1886-1941)

1883 - 1930

.
.
Der Schauspieler Hans Peppler begann seine Bühnenlaufbahn um 1900 und seine Engagements führten ihn u.a. nach Sondershausen, Hannover, Königsberg, Breslau, Zürich, Wien und Berlin.
In dieser Zeit arbeitete er nicht nur als Schauspieler sondern er inszenierte auch zahlreiche Stücke als Regisseur.

Beim Film fasste er noch zur Stummfilmezit Fuss und er verkörperte Rollen in Stummfilmen wie "Das Recht zu leben" (27), "Sacco und Vanzetti" (27), "Tingel Tangel" (27) und "Andere Frauen" (28).

Im Tonfilm sah man ihn in wenigen weiteren Filmen wie "Es gibt eine Frau, die dich niemals vergisst" (30), "Der König von Paris" (30), "Brand in der Oper" (30) und "1914, die letzten Tage vor dem Weltbrand" (31).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler betätigte er sich auch als Schauspiellehrer.

1930 verstarb Hans Peppler im Alter von nur 47 Jahren an den Folgen einer Blinddarmoperation.

 
Back