HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Helga Marold


1916 - 2005

.
.
Die Schauspielerin Helga Marold war nur für kurze Zeit im deutschen Film präsent, wo sie vornehmlich Nebenrollen verkörperte.

Sie debütierte in "Dreiklang" (38), dem der Film "Altes Herz geht auf Reise" (38) folgte. Der letztgenannte Film stiess jedoch bei den Nationalsozialisten auf Ablehnung und wurde verboten.
Man zitierte Helga Marold zu Goebbels, der ihr nahetrug, sie als Idealbild der deutschen Frau in Propagandafilmen einzusetzen. Helga Marold weigerte sich und wurde mit einem Filmverbot belegt.

In den nächsten Jahren arbeitete sie deshalb beim Theater. Es entstanden nur wenige weitere Filme wie "Zwischen Himmel und Erde" (42), "Der 5. Juni" (42) und "Leuchtende Schatten" (45).

Nach dem Krieg stand sie nur noch für zwei weitere Filme vor der Kamera - "Die Tat des Anderen" (51) und "Sechs Stunden Angst" (64).
Nach ihrer aktiven Laufbahn als Schauspielerin arbeitete Helga Marold unter anderem auch als Fernsehansagerin.


 
Back