HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Emil Mamelok

Emil Mamelok

1882 - 1954

.
.
Der Schauspieler Emil Mamelok wurde in Zürich geboren und sammelte erste schauspielerische Erfahrungen beim Theater.
 
Ab 1920 konnte er eine kurze aber arbeitsintensive Filmkarriere lancieren und er agierte in seinem ersten Jahr in Filmen wie "Mord...die Tragödie des Hauses Garrick" (20), "Herrin ihrer Tag" (20), "Die Frau in den Wolken" (20) und "Retter aus der Not" (20).
 
Seine wohl bekanntesten Filme waren "Lederstrumpf, 1. Teil: Der Wildtöter und Chingachgook" (20) und die Fortsetzung "Lederstrumpf, 2. Teil: Der Letzte der Mohikaner" (20), in denen er die Hauptrolle des Wildtöters spielte. Mit von der Partie war auch der damals noch unbekannte Schauspieler Bela Lugosi als Chingachgook. Später wurde er als Dracula weltberühmt.
 
In den nächsten Jahren agierte er weiterhin regelmässig vor der Kamera, dazu gehören "Im Banne der Kralle" (21), "Taschendiebe" (21), "Madeleine" (21), "Don Juan" (23) und "Gobseck" (23).
 
Danach zog er sich aus dem Filmgeschäft wieder zurück.
Emil Mamelok verstarb im Alter von 72 Jahren in Luzern.
 

Weitere Filme mit Emil Mamelok:
Zwischen Lipp' und Klechesrand (20) Das Geheimnis von Schloss Totenstein (20) Die Nacht der Entscheidung (20) Der Mann auf der Flasche (20) Das Gesetz der Wüste (20) Der Falschspieler (20) Der Herr aus dem Zuchthaus (21) Die Fremde aus der Elstergasse (21) Die Silbermöve (22) Gerettet durch Funkspruch (23) Das Licht um Mitternacht (23) 


 
Back