HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Wolfgang Lukschy


1905 - 1983

.
.
Der Schauspieler Wolfgang Lukschy erlernte sein schauspielerisches Handwerk bei Paul Bildt und feierte sein Theaterdebüt an der Volksbühne in Berlin. In den kommenden Jahren arbeitete er in Stuttgart, München, Hannover und schliesslich wieder in Berlin.

Beim Film trat er erstmals in der Produktion "Friedrich Schiller" (40) in Erscheinung. Bis Kriegsende folgten weitere Filme wie "Ohm Krüger" (41), "Gefährtin meines Sommers" (43), "Die Degenhardts" (44) und "Die Frau meiner Träume" (44).

Nach dem Krieg folgte der Höhepunkt seiner filmischen Laufbahn und Wolfgang Lukschy wirkte in vielen populären Filmen der 50er und 60er Jahre mit.
Zu seinen bekanntesten Filmen der 50er Jahre gehören "Der Feldherrnhügel" (53), "Emil und die Detektive" (54), "Die Deutschmeister" (55), "Die Zürcher Verlobung" (57) und "Das Mädchen vom Moorhof" (58).

Einem jüngeren Publikum wurde er in den 60er Jahren ein Begriff, als er in den Kassenschlagern "Die toten Augen von London" (61), "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" (63), "Durchs wilde Kurdistan" (65) und "Old Surehand" (65) mitspielte. 
Auch internationale Filme reicherten seine Arbeiten an, so "The Longest Day - Der längste Tag" (62), "Per un pugno di dollari - Für eine Handvoll Dollar" (64) und "The Dirty Game - Spione unter sich" (65).

In den 70er Jahren neigte sich seine Karriere dem Ende entgegen, vor allem beim Fernsehen konnte er nochmals aktiv vor die Kamera treten, aber auch einzelne Kinofilme rundeten seine Filmographie ab.
Zu seinen letzten Filmen gehören "Die Feuerzangenbowle" (70), "Paganini" (72), "Inside Out - Ein genialer Bluff" (75) und "Die Vertreibung aus dem Paradies" (77).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler arbeitete Wolfgang Lukschy auch als Synchronsprecher und lieh seine Stimme an Gregory Peck, Gary Cooper und John Wayne.
 

Weitere Filme mit Wolfgang Lukschy:
Zwischen Himmel und Erde (42) Ich werde dich auf Händen tragen (43) Kamerad Hedwig (45) Erziehering gesucht (45) Blockierte Signale (48) Das Mädchen Christine (49) Der Andere (49) Nächte am Nil (49) Hafenmelodie (49) Hochzeit mit Erika (50) Veronika, die Magd (51) Was das Herz befiehlt (51) Der Tag vor der Hochzeit (52) Heimweh nach dir (52) Du bist die Welt für mich (53) Drei, von denen man spricht (53) Heideschulmeister Uwe Karsten (54) Ihr Leibregiment (55) Il tesoro di Rommel (55) Der fröhliche Wanderer (55) Skandal um Dr. Vlimmen (56) Fuhrmann Henschel (56) Das haut hin (57) Das verbotene Paradies (58) Die Nacht vor der Premiere (59) Bis dass das Geld euch scheidet (60) Ich schwöre und gelobe (60) Und sowas nennt sich Leben (61) Das letzte Kapitel (61) Sherlock Holmes und das Halsband des Todes (62) Die Bekenntnisse eines möblierten Herrn (62) Das siebente Opfer (64) Sansone e il tesoro degli Incas - Samson und der Schatz der Inkas (64) Der Fall X701 (64) Twenty-Four Hours to Kill (65) Die Hölle von Manitoba (65) Prairie-Saloon (66) Was ist denn bloss mit Willi los? (70) Serie "Tatort: Saaarbrücken an einem Montag" (70) Serie "Dem Täter auf der Spur: Schlagzeile: Mord" (70) Frisch, fromm, fröhlich, frei (70) Die nackte Gräfin (71) Serie "Lokaltermin: Der Punkt auf dem I" (73) ...mit besten Empfehlungen (79)


 
Back