HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Richard Löwenbein


1894 - 1943

.
.
Der Regisseur Richard Löwenbein gehörte zu den deutschen Stummfilmpionieren, dessen filmische Laufbahn bereits 1914 begann. 
Er kam von Wien nach Berlin, wo er bei der Produktionsfirma PAGU 1913 eine Anstellung erhielt. Dort konnte er ein Jahr später auch seinen ersten Film als Regisseur mit "Die Direktion verlobt sich" (14) realisieren, es folgten "Die Erbtante" (14), "Marionetten" (15), "Der Diebstahl" (17) und "Künstlerliebe" (19), die ihn als Spezialisten von Komödien - oftmals mit Ernst Matray in der Hauptrolle - auszeichneten.

In den 20er Jahren realisierte Richard Löwenbein neben seinem bevorzugten Genre der Komödie auch einige dramatische Filme, die sich auch in den 20er Jahren grosser Beliebtheit erfreuten.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Die Amazone" (21), "Das Feuerschiff" (22), "Das Diadem der Zarin" (22), "Der Jüngling aus der Konfektion" (26), "Stolzenfels am Rhein" (27), "Die tolle Komtess" (28) und "Verirrte Jugend" (29).

Zu seinen letzten filmischen Umsetzungen zählen "Zärtlichkeit" (30) - seinem letzten Spielfilm und den zwei Kurzfilmen "Rosmarin im Glück" (32) und "Streichquartett" (32).

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten konnte er als Jude nicht mehr in Deutschland arbeiten und er ging nach Frankreich. Doch als Deutschland auch dort einmarschierte, wurde er verhaftet und 1943 nach Auschwitz gebracht, wo er kurze Zeit später ermordet wurde.
 

Weitere Filme von Richard Löwenbein (Regie):
Es war in Schöneberg… (14) Die Erbtante (15) Die bösen Buben (15) Die Goldfelder von Jacksonville (15) Zucker und Zimt (15) Wenn die Liebe auf den Hund kommt (18) Ticky-Tacky (18) Falschspieler (20) Geschwister Barelli (20) Der Totenklaus (21) Die Asphaltrose (21) Zwei Welten (22) Die wunderlichen Geschichten des Theodor Huber (24) Um Recht und Ehre (25) Die Kleine und ihr Kavalier (26) Höhere Töchter (27) Mädchenschicksale (28) Ohne Geld durch die Welt (29) Der Dieb im Schlafcoupée (29)

Drehbuch:
Die bösen Buben (15) Die Direktion verlobt sich (15) Marionetten (15) Solo Allein (15) Der Diebstahl (17) Ticky Tacky (18) Wenn die Liebe (18) Das Feuerschiff (22) 

Filmausstatter:
Der Bastard (19) Prinzessin Tatjanah (19)


 
Back