HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Edmund Linke


? - ?

.
.
Der Regisseur Edmund Linke konnte sich ab 1920 als Regisseur von zahlreichen Stummfilmen etablieren.

Zu seinen ersten Regiearbeiten gehörten "Destinée" (20), "Szelam aleikum" (20), "Satan Diktator" (20), "Und dennoch ward es Morgen" (22) und "Die Teppichknüpferin von Bagdad" (22).

In dieser Zeit verfasste er zu einigen seiner Filme auch das Drehbuch wie "Szelam aleikum" (20) und "Satan Diktator" (20) - für beide Filme war er auch als Filmausstatter zuständig, zudem hatte er die Funktion des Produzenten für den Film "Szelam aleikum" (20) inne.

In den nächsten Jahren entstanden bereits seine letzten Filme als Regisseur. Dazu gehören "Orientfieber" (23), "Die Welt will betrogen sein" (24), "Gift und Liebe" (24) und "Des Rajahs grosse Liebe - Der Welt sensationellster Prozess" (26).


Weitere Filme von Edmund Linke (Regie):
Zopf und Turban (20) Durch Schiffbruch zum Strande (21) Geheimbundsklaven (22) Auf den Spuren des weissen Sklavenhandels (21) Lilly Humbrecht, der Leidensweg einer Stieftochter (22) Die Spitzenklöpperin von Valnciennes (23) Said: Ein Volk in Ketten (23) Verkrachte Existenzen (24) Die Egoisten: Die reich heiraten wollen (24) Gedankensünden (24)

Drehbuch:
Geheimbundsklaven (22)

 
Back