HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Kurt von Lessen


1877 - 1960

.
.
Der Schauspieler Kurt von Lessen wurde als Siegfried von Lützow in Wien geboren.
Nach einem kurzen Abstecher beim Militär, wo er auf Wunsch seines Vaters war, entschied sich Kurt von Lessen, als Schauspieler tätig zu sein.
Zu seinen frühen Theaterstationen gehörten Brünn, Troppau und Pressburg, ehe er ab 1905 am Theater in der Josefstadt ein Engagement erhielt. Es folgten weitere Auftritte an verschiedenen Wiener Bühnen, die ihn einem breiten Publikum bekannt machten.

Auch beim Film war Kurt von Lessen immer wieder aktiv vor der Kamera.

Bereits im Stummfilm verkörperte er Rollen in den Produktionen "Die Geheimnisse von London/Das siebente Gebot" (20), "Die Marquise von Clermont" (22) und "Garragan" (24).

Der Übergang zum Tonfilm bereitete dem theatererprobten Mimen keine Probleme und er agierte in Filmen wie "Der junge Baron Neuhaus" (34), "Die Leuchter des Kaisers" (36), "Burgtheater" (36), "Unsterblicher Walzer" (39) und "Wien 1910" (43).

Nach dem Krieg spielte Kurt von Lessen nur noch einmal vor der Kamera in "Dein Herz ist meine Heimat" (53).

1940 verfasste er zusammen mit Alexander Steinbrecher das Libretto zu "Brillanten aus Wien". Dieses wurde 1959 nach seinem Drehbuch auch verfilmt.


Weitere Filme mit Kurt von Lessen:
Frau Dorothys Bekenntnis (21) Yves, die Gauklerin (22) Der Musikant von Eisenstadt (34) Unsterbliche Melodien (36) Die Puppenfee (36) Mädchenpensionat (36) Das jüngste Gericht (40)

 
Back