HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Curt Lauermann



1892 - 1977

.
.
Der Schauspieler Curt Lauermann wuchs in einer von der Schauspielerei geprägten Familie auf und so ergriff auch er diesen Beruf.
 
Er sammelte erste Erfahrungen beim Wandertheater, später folgten u.a. Theaterengagements in Kassel, Essen, Bochum, Berlin und Bromberg.
 
Nach dem Krieg setzte er seine Bühnenlaufbahn in Berlin fort.
 
Auch beim Film war Curt Lauermann regelmässig im Einsatz, dazu gehören "Bund der Sieben" (33), "Schabernack" (36), "Der Hund von Baskerville" (37), "Togger" (37), "Der Tiger von Eschnapur" (38) und "Rumpelstilzchen" (40).
 
Nach dem Krieg agierte er in zahlreichen weiteren Filmen wie "Die Prinzessin auf der Erbse" (53), "Macht der Finsternis" (59), "Wir Kellerkinder" (60), "Waldhausstrasse 20" (60), "Das Wunder des Malachias" (61), "Jeder stirbt für sich allein" (62), "Die Ermittlung" (66), die Serie "Landarzt Dr. Brock" (67-68), "Der verliebte Teufel" (71) und "Zu einem Mord gehören zwei" (73).
 
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler verfasste er auch einige Drehbücher für die Filme "Der einzige Zeuge" (22), "Der Wetterwart" (23), "Motor, Liebe, Leidenschaft" (25) und "Der König der Mittelstürmer" (27).
Zudem realisierte er auch einen Film als Regisseur mit "Bund der Sieben" (33).


Weitere Filme mit Curt Lauermann:
Die lustigen Weiber (36) Spiel an Bord (36) Manege (37) Steputat & Co. (38) Legende eines Lebens (54) Ausflug mit Damen (59) Der Schuster von Palermo (59) Aus Gründen der Sicherheit (61) Gabriel Schillings Flucht (62) Pamela (64) Standgericht (66) Die Geschichte des Rittmeisters Schach von Wuthenow (66) Drei Tage bis Allerseelen (70) Serie "Recht oder Unrecht: Der Fall Meinberg" (71) Serie "Hei-Wi-Tip-Top: Wer ist hier Direktor?" (71) Serie "Drüben bei Lehmanns: Eine weisse Weste" (73) Serie "Lokaltermin: Auf die Minute" (73)

 
Back