HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version
 
Victor Kutschera

Picture Viktor Kutschera

1863 - 1933

.
.
Der Schauspieler Victor Kutschera konnte auf eine grosse Theaterkarriere im deutschsprachigen Raum zurückblicken - u.a. Engagement am deutschen Volkstheater - als er im frühen Stummfilm erstmals vor der Kamera stand.
Bei der Bühne debütierte er 1884 am Meininger Hoftheater, ab 1889 wirkte er vor allem am Deutschen Theater in Wien, wo er als Darsteller aber auch als Regisseur aktiv war. Daneben folgten einzelne Abstecher an das Burgtheater.

Zum Charakterdarsteller beim Theater gereift folgte 1911 ein erster Schritt Richtung Film mit "Der Unbekannte (11) von Regisseurin Luise Kolm mit Käthe Gold in einer Kinderrolle. Ab Ende der 10er Jahre spielte er dann auch regelmässig in Kinofilmen mit wie "Der letzte Erbe von Lassa" (19), "Die Kette" (20), "Die Würghand/Der Weibsteufel" (20) an der Seite von Carmen Cartellieri und "Kleider machen Leute/Bräutigam auf Kredit" (21) mit einem noch unbekannten Hans Moser.

Das Theater blieb sein bevorzugtes Tätigkeitsfeld, dennoch agierte er in den kommenden Jahren in zahlreichen weiteren Filmen. Dazu gehören "Der Mann, der zweimal starb..." (22), "Parema, Creature from the Starworld" (22), "Bruder und Schwester/Das Gift der Borgia" (24), "Das verbotene Land" (24), "Oberst Redls Erben/Brandstifter Europas" (26) und "Seine Hoheit, der Eintänzer/Hotel Erzherzogin Viktoria/Das entfesselte Weib" mit Anny Ondra und Bruno Kastner.

Mit dem Film "Die vom 17er Haus" (32) entstand sein einziger Tonfilm.

Victor Kutschera war mit der Schauspielerin Elsa Sedlmayr verheiratet. Seine Tochter Tilly Kutschera wurde ebenfalls Schauspielerin, vor allem erfolgreich beim Burgtheater. Sie verübte 1920 im Alter von 29 Jahren Selbstmord.
 

Weitere Filme mit Victor Kutschera:
Notsignal (20) Mora, der Meister des Verbrechens / Glanz und Elend der Kurtisanen (20) Pst, ich weiss alles (20) Nur kein Widerspruch (20) Opiumkur (20) Der Schlüssel zur Macht (21) Meriota, die Tänzerin (22) Das Spielzeug des Satans (22) Die Beichte eines Mönchs/Die Memoiren eines Mönchs (22) Herrin der Pussta/Das Bildnis (23) Indische Fürstenliebe/Die Puppe des Maharadschas (24) Herzog Hansl/Erzherzog Johann (29)


 
Back