HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Otto Kustermann


1878 - 1971

.
.
Der Schauspieler Otto Kustermann begann seine Bühnenlaufbahn nach einer Ausbildung beim Schauspieler Matthieu Lützenkirchen in München.
Bald folgten Engagements in Nürnberg und Halle an der Saale, ehe er 1903 nach München zurückkehrte.

Ab 1910 folgten Theaterauftritte in zahlreichen deutschen Städten, darunter auch in Berlin, Düsseldorf, Dresden und Bremen, wo er auch als Oberregisseur verantwortlich war.

Schliesslich wurde Otto Kustermann 1921 Leiter der Bayerischen Landesbühne und er übte diese Funktion bis 1933 aus, ehe er durch Nationalsozialisten zum Rückzug gezwungen wurde.

Beim Film agierte er erstmals in der Stummfilmproduktion „Die Nacht der Toten“ (21).
Es folgte ein langer Unterbruch, ehe er in den 30er Jahren wenige kleinere Rollen vor der Kamera verkörpern konnte.
Dazu gehören „Standschütze Bruggler“ (36), „Der müde Theodor“ (36), „Wenn zwei auf Reisen geh'n“ (37) und „Gordian, der Tyrann“ (37).

Nach dem Krieg agierte er nur noch einmal beim Film in „Jugendliebe“ (47).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Otto Kustermann auch als Landschaftsmaler aktiv.


Weitere Filme von Otto Kustermann (Drehbuch):
Alkohol und Steuerrad (37)

 
Back