HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Else Kündinger


1885 - 1967

.
.
Die Schauspielerin Else Kündinger war vor allem beim Theater tätig, doch bereits zur Stummfilmzeit agierte sie in wenigen Filmen.
Dazu gehören „Lebenswogen“ (17), „In den Sternen steht es geschrieben“ (25) und „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren“ (26).

Mit dem Aufkommen des Tonfilms nahmen ihre Auftritte vor der Kamera zu und sie verkörperte zahlreiche Nebenrollen.
Zu ihren bekanntesten Filmen der 30er und 40er Jahre zählen „Kreuzer Emden“ (32), „Spiel auf der Tenne“ (37), „Der Katzensteg“ (37), „Das sündige Dorf“ (40), „Der Herr im Haus“ (40), „Das Fräulein von Barnhelm“ (40) und „Peterle“ (43).

Nach dem Krieg wirkte sie nur noch im Film „Eine Dummheit macht auch der Gescheiteste“ (59).


Weitere Filme mit Else Kündinger:
Mit dir durch dick und dünn (34) Er weiss was er will (35) Der arme Millionär (39) Tonelli (43) Der unendliche Weg (43) Frech und verliebt (48)

 
Back