HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Leopold Kramer

Picture Leopold Kramer

1869 - 1942

.
.
Der Schauspieler Leopold Kramer debütierte bereits 1913 beim Film mit "Johann Strauss an der schönen blauen Donau" (13), es folgte die ungarische Produktion "Az utolso hajnal" unter der Regie von Mihály Kertész, der später als Michael Curtiz in Hollywood eine grosse Karriere machte.

In den 20er Jahren agierte Leopold Kramer in den Stummfilmen "Modche a Rézi" (26) an der Seite seiner Frau, der Schauspielerin Pepi Glöckner-Kramer, "Die geheime Macht" (28), "Die Frau auf der Folter" (28) von Regisseur Robert Wiene und "Ungarische Rhapsodie" (28) an der Seite von Willy Fritsch und Lil Dagover.

Im Tonfilm der 30er Jahre entstanden seine letzten filmischen Arbeiten, darunter "Der Hexer" (32) basierend auf einem Roman von Edgar Wallace, der damalige Skandalfilm "Ekstase" (33) mit Hedwig Kiesler alias Hedy Lamarr und "Bretter, die die Welt bedeuten" (35) von Kurt Gerron.

Er wurde 1938 wegen seiner jüdischen Abstammung mit einem Arbeitsverbot belegt. Er kam um eine Deportation herum, war aber zur Passivität verdammt. Er starb vier Jahre später an den Folgen eines Magendurchbruchs.

Leopold Kramer war mit der Schauspielerin Pepi Kramer-Glöckner verheiratet.
 

Weitere Filme mit Leopold Kramer:
Das Haus ohne Lachen (18) Das Spiel mit dem Tode (18) Blendwerk der Hölle (18) Der Judas (19) Der Teufel (19) Alte Zeit, neue Zeit (19) Das Auge des Buddha (20) Frauenarzt Dr. Schäfer (28) Ehre deine Mutter (28) Was kostet Liebe? (29) Geld auf der Strasse (30) Zwei gute Kameraden (33) Rakoczy-Marsch (33)
 


 
Back