HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Hanns Kräly

1884 - 1950

.
.
Der Drehbuchautor Hanns Kräly wurde als Jean Kräly in Hamburg geboren.

Bevor er ein berühmter Drehbuchautor wurde, begann er seine Laufbahn ab 1903 als Schauspieler und Sänger beim Theater. Er agierte an verschiedenen deutschen Bühnen, u.a. ab 1909 auch in Berlin.

Dort kam er schnell mit dem Filmgeschäft in Kontakt und er agierte für "Der fesche Tiroler" (10) erstmals vor der Kamera.
Im Laufe der 10er Jahre verkörperte er weitere Filmrollen in "Der fremde Vogel" (11), "Engelein" (14), "Die Firma heiratet" (14), "Engeleins Hochzeit" (16), "Schuhpalast Pinkus" (16), "Der Erdstrommotor" (17) und "Meine Frau, die Filmschauspielerin" (19).

Erste Erfahrungen als Drehbuchautor sammelte er mit Überarbeitungen der Drehbücher von Urban Gad für dessen Star Asta Nielsen, ehe er 1915 sein erstes eigenes Drehbuch verfasste für "Aufs Eis geführt" (15). Es folgten weitere Drehbücher für "Schuhpalast Pinkus" (16), "Das fidele Gefängnis" (17), "Der geprellte Don Juan" (18), "Carmen" (18), "Die Augen der Mumie Ma" (18), "Verlorene Töchter" (18), "Die Austernprinzessin" (19), "Madame DuBarry" (19), "Rausch" (19) und "Die Puppe" (19), die oftmals für Filme des Regisseurs Ernst Lubitsch entstanden.

Anfangs der 20er Jahre schrieb Hanns Kräly seine letzten Drehbücher für den deutschen Stummfilm.
Dazu gehören "Monika Vogelsang" (20), "Das Grand Hotel Babylon" (20), "Kohlhiesels Töchter" (20), "Romeo und Julia im Schnee" (20), "Sumurun" (20), "Anna Boleyn" (20), "Die Bergkatze" (21), "Das Weib des Pharao" (22) und "Alles für Geld" (23).

Als Ernst Lubitsch in die USA engagiert wurde, folgte ihm Hanns Kräly im Jahr darauf und er ging 1923 ebenfalls in die USA. Für Lubitsch verfasste Hanns Kräly erneut mehrere Drehbücher, aber er war auch für andere Regisseure tätig.

Zu seinen bekanntesten Arbeiten der 20er Jahre gehören "Rosita" (23), "Three Women" (24), "The Eagle" (25), "So This Is Paris" (26), "Flesh and the Devil" (26), "The Student of Old Heidelberg" (27), "Quality Street" (27), "The Garden of Eden" (28), "The Patriot" (28), "Wild Orchitds" (29) und "Eternal Love" (29).
Für "The Patriot" wurde Hanns Kräly mit einem Oscar ausgezeichnet, eine Nomination folgte für sein Drehbuch zu "The Last of Mrs. Cheyney" (29).

Als sich die Wege von Kräly und Lubitsch im Streit trennten, da Hanns Kräly offenbar eine Affäre mit dessen Frau gehabt haben soll, sorgte Lubitsch dafür, dass Hanns Kräly keine grossen Aufträge mehr erhielt und er konnte in den nächsten Jahren nur noch bei wenigen bedeutenden Filmen mitwirken.
Zu seinen letzten Drehbüchern gehören "The Lady of Scandal" (30), "Jenny Lind" (31), "Flesh" (32), "By Candlelight" (33), "One Hundred Man and a Girl" (37) - hier wurde Hanns Kräly ein letztes Mal für einen Oscar nominiert - "A Desperate Adventure" (38), "It Started with Eve" (41) und "The Mad Ghouls" (43).

Schliesslich zog sich Hanns Kräly aus dem Filmgeschäft zurück und er verdiente sich seinen Lebensunterhalt als Hausmeister.

Weitere Filme von Hanns Kräly (Drehbuch):
Die Klabriaspartie (16) Eine Walzernacht (17) Der Blusenkönig (17) Nach dem Opernball (18) Die Drei van Hells (18) Nach zwanzig Jahren (18) Der Prozess Hauers (18) In Sachen Marc Renard (18) Ich möchte kein Mann sein (18) Der gelbe Schein (18) Das Mädel vom Ballet (18) Meyer aus Berlin (19) Meine Frau, die Filmschauspielerin (19) Schieberchen und Co (19) Komtesse Dolly (19) Die Fahrt ins Blaue (19) Das Caviar-Mäuschen (19) Das rosa Trikot (20) Die Wohnungsnot (20) Hundemamachen (20) Arme Violetta (21) Bohème – Künstlerliebe (23) Die Flamme (23) Das Paradies im Schnee (23) Her Night of Romance (24) Forbidden Paradise (24) Komödianten des Lebens (24) Kiss Me Again (25) Her Sister from Paris (25) Kiki (26) The Duchess of Buffalo (26) Betrayal (29) The Kiss (29) Devil-May-Care (29) Kohlhiesels Töchter (30) A Lady's Morals (30) Just a Gigolo (31) Private Lives (31) My Lips Betray (33) Broadway Gondolier (35) Broadway Serenade (41) West Point Widow (41)

Darsteller:
Wie sich der Kientopp rächt (12) Das Mädchen ohne Vaterland (12) Der schwarze Moritz (15) Die weissen Rosen (16) Eine Walzernacht (17) Der papierene Peter (17) Prinz Sami (18)

Regie-Assistent:
Das Tagebuch des Dr. Hart (16)


 
Back