HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX
SCHWEIZER FILM
MAIL English Version
 
Ludwig Körner


1890 - 1968

.
.
Der Schauspieler Ludwig Körner wurde als Louis Vivegnis in Grossenbaum geboren.
Beruflich begann er als Kaufmann zu arbeiten, ehe er das Interesse der Schauspielerei fand. Bereits 1913 konnte erstmals am Stadtheater in Memel auftreten.
In den nächsten Jahren folgten Engagements in kleineren Städten wie Bamberg, Stralsund und Breslau.

Ab 1918 arbeitete er an den Berliner Reinhardt-Bühnen, später am Theater in der Josefstadt, wo er nicht nur Schauspieler war sondern auch Stücke als Regisseur inszenierte und stellvertretender Direktor war.

In den Jahren des Nationalsozialismus avancierte Ludwig Körner zu einem wichtigen Funktionär in der Welt des Theaters, u.a. War er stellvertretender Geschäftsführer der Reichstheaterkammer, ab 1938 deren Präsident.

Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit anderen Amtsträgern wurde Ludwig Körner 1943 aus der NSDAP ausgeschlossen.

Neben seiner Tätigkeit beim Theater agierte Ludwig Körner auch in mehreren Stummfilmen als Darsteller mit.
Zu diesen Produktionen gehören „Die Nacht und der Leichnam“ (20), „Napoleon und die kleine Wäscherin“ (20), „Wildnis“ (22) und „Maud, die grosse Sensation“ (23).

Im Tonfilm wirkte er nur noch selten vor der Kamera, darunter „Die Stunde der Versuchung“ (36) und „Die schwarze Robe“ (44).

Nach dem Krieg spielte Ludwig Körner ein letztes Mal in einem Film für „Der Posaunist“ (49).
Beim Theater blieb er noch mehrere Jahre tätig, so war er zunächst Geschäftsführer der Genossenschaft Deutscher Bühnenangestellter und später deren Vorsitzender.
Trotz seiner Vergangenheit im nationalsozialistischen Deutschland wurde Ludwig Körner 1953 mit dem Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.


Weitere Filme mit Ludwig Körner:
Lotte kuppelt (20) Die Nacht und der Leichnam (20) Napoleon und die kleine Wäscherin (20) Intermezzo (20) Am roten Kliff (21) Die Frau mit den 10 Masken – 4. Begebenheit: Das Haus der Verrufenen (22) Wildnis (22) Der alte Gospodar (22) Maud, die grosse Sensation (23) Die Stunde der Versuchung (36) Die schwarze Robe (44) Der Posaunist (49)

 
Back