HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hilde Koller


? - ?

.
.
Die Schauspielerin Hilde Koller war anfangs der 30er Jahre kurzzeitig beim Film beschäftigt.

Ihr Filmdebüt feierte sie 1932 mit drei Filmen.
Sie verkörperte die Luise in "Aus einer kleinen Residenz" (32) mit Lucie Englisch, Hugo Fischer-Köppe, Kurt Vespermann, Willi Schur und Leopold von Ledebur, danach spielte sie die Milenka in "Trenck - Der Roman einer grossen Liebe" (32) an der Seite von Hans Stüwe, Dorothea Wieck, Olga Tschechowa, Theodor Loos und Paul Hörbiger. In der Produktion "Traum von Schönbrunn" (32) war sie die Soubrette Toni Tintner mit Hermann Thimig, Martha Eggerth, Hans Junkermann und Julia Serda. In "Strick durch die Rechnung" (32) spielte sie an der Seite von Heinz Rühmann, Toni van Eyck, Hermann Speelmans, Margarete Kupfer und Jakob Tiedtke.

Im darauffolgenden Jahr agierte sie bereits zum letzten Mal vor der Kamera. Zu diesen Arbeiten gehören "Die Unschuld vom Lande" (33) mit Lucie Englisch, Ralph Arthur Roberts, Alexa Engström und Kurt Vespermann, als Mannequin Mia in Hans Behrendts "Das Tankmädel" an der Seite von Fritz Schulz, Werner Finck, Ursula Grabley und Wilhelm Diegelmann und schliesslich als Köchin in "Mein Liebster ist ein Jägermann" (33) mit Karl Ehmann, Alfred Neugebauer, Susi Lanner und Lizzi Holzschuh.

 
Back