HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Octav von Klodnicki


? - ?

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Octav von Klodnicki war nur kurzzeitig beim Stummfilm engagiert und seine Arbeiten beschränken sich auf die Jahre 1918 und 1919.

Als Regisseur realisierte er mehrere Filme, darunter "Wenn Gräber sich öffnen" (18) mit Erwin Fichtner, Rudi Oehler, Heinrich Peer und Helene Voss, "Der Gattenmörder" (19) mit Rudi Oehler, "Homo sum" (19) mit Walter Schmidthässler, Rita Clermont, Eugen Rex und Heinz Sarnow und "Aus demdiluvialen Pompeji" (19).

Zu den meisten seiner Regie-Arbeiten schrieb er auch das Drehbuch wie für "Wenn Gräber sich öffnen" (18), "Der Gattenmörder" (19) und "Homo sum" (19), er schrieb aber auch das Drehbuch zu "Die geborgte Villa" (18) des Regisseus Ludwig Czerny mit Fritz Junkermann, Ada Svedin und Emil Sondermann.

Neben seiner Tätigkeit beim Film verfasste Octav von Klodnicki auch mehrere Bücher als Schriftsteller, einige davon wurden auch verfilmt.
Dazu gehören "Der tote Gast" (18) von William Kahn mit Carl Auen und Erwin Fichtner sowie "Das wandernde Auge" (18) von Regisseur Rudolf del Zoop mit Richard Kirsch und Heinrich Peer.

 
Back