HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Rudolf Klicks


1917 - 1997

.
.
Der Schauspieler Rudolf Klicks kam bereits als Teenager zum Film, wo er in den Filmen „Tannenberg“ (32), „Mädels von heute“ (33), So ein Flegel“ (34), „Der Springer von Pontresina“ (34) und „Die Reiter von Deutsch-Ostafrika“ (34) mitwirkte.

Bis zu Beginn des 2. Weltkriegs agierte er weiterhin an der Seite namhafter deutscher Darsteller, zu diesen Produktionen gehören „Der schüchterne Casanova“ (36), „Traumulus“ (36), „Das Schloss in Flandern“ (36) und „Mein Sohn der Herr Minister“ (37).

Da Rudolf Klicks sich nebst seiner Schauspielerei auch in den Bereichen Filmfotografie und Filmschnitt ausbilden liess, wurde er bei Ausbruch des Krieges als Kameramann für die Deutsche Wochenschau eingezogen.

Als er zwei Jahre später Heimaturlaub bekam, verkörperte er seine letzte Rolle vor der Kamera für „Sechs Tage Heimaturlaub“ (41).

Nach dem Krieg verdiente er sich seinen Lebensunterhalt als Journalist und Fotoreporter für Zeitungen und Zeitschriften, darunter „Bild“ und „Stern“. 


Weitere Filme mit Rudolf Klicks:
Zimmermädchen...Dreimal klingeln (34) Zigeunerblut (34) In Sachen Timpe (34) Selbst ist der Mann (34) Achte mir auf Gakeki (35) Die Werft zum Grauen Hecht (35) Die perfekte Sekretärin (37)

 
Back