HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Josef Klein


Bildnis: Jan Vilimek (1860-1938)

1862 - 1927

.
.
Der Schauspieler Josef Klein sammelte erste schauspielerische Erfahrungen bei kleineren Theaters in Österreich. Anschliessend erhielt er ein Engagement am Hoftheater in Meiningen und ging mit dieser Theatergruppe auf grosse Tournee durch verschiedene europäische Städte. 1893 ging Josef Klein an das Raimundtheater in Wien.
1899 ging er nach München und ein Jahr darauf gelangte er nach Berlin, wo er am Lessingtheater und am Neuen Theater agierte.

1912 konnte Josef Klein erstmals in einem Film mitwirken in "Das Mirakel" (12) von Max Reinhardt. In den nächsten Jahren setzte er sich auch als Filmdarsteller durch und er verkörperte unzählige Rollen in Filmen wie "Eine venezianische Nacht" (14), "Der Mann ohne Kopf" (16), "Mutter und Kind" (16), "Christa Hartungen" (17), "Die Claudi vom Geiserhof" (17), "Alraune, die Henkerstochter, genannt die rote Hanne" (18), "Schatten der Vergangenheit" (19) und "Veritas vincit" (19).

In diesen Jahren realisierte Josef Klein auch einige Filme als Regisseur wie "Alraune, die Henkerstochter, genannt die rote Hanne" (18), "Die Herrin der Welt, 1. Teil: Die Freundin des gelben Mannes" (19) und "Die Herrin der Welt, 4. Teil: König Macombe" (19).

In den 20er Jahren agierte Josef Klein nochmals in einigen bekannten Produktionen, wo er meist kleinere Rollen spielte. Dazu gehören "Anna Boleyn" (20), "Das Haupt des Juarez" (20), "Die kleine Dagmar" (21), "Fridericus Rex" (22), "Der falsche Dimitri" (22), "Der Mann mit der eisernen Maske" (23) und "Königsliebchen" (24).

Josef Klein war mit der Schauspielerin Elisabeth Hruby verheiratet. Sein Bruder Rudolf Klein-Rhoden war ebenfalls ein bekannter Schauspieler.


Weitere Filme mit Josef Klein:
Der Gürtel der Dollarfürstin (16) Der verkaufte Schlaf (16) Mirko Pasqua (16) Der Trödler von Prag (16) Die Wunderlampe des Hradschin (16) Rauschgold (17) Die Krone von Kerkyra (17) Und wenn ich lieb'nimm dich in acht...! (17) Der Trompeter von Säckingen (18) Hanne und ihre sieben Freier (18) Das schöne Geheimnis (19) Menschen, die das Glück verachten (19) Der Herr über Leben und Tod (19) Die Frau im Käfig (19) Das Tor der Freiheit (19) Wildes Blut (20) Frank Norton (20) Die Tophar-Muie (20) Das Frauenhaus von Bescia (20) Die Dreizehn aus Stahl (21) Zirkus des Lebens (21) Der Graf von Charolais (22) Wem nie durch Liebe Leid geschah! (22) Der Mitternachtszug (23) Op hoop van zegen (24)

 
Back