HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Eugen Jensen


1871 - 1957

.
.
Der Schauspieler Eugen Jensen wurde als Eugen Jacobsen in Wien geboren.
Seine schauspielerische Ausbildung erhielt er von Ludwig Gabillon, danach konnte er sein Theaterdebüt 1893 am Deutschen Theater in Bukarest feiern.
In den nächsten Jahren folgten u.a. Engagements in Graz, Dresden und ab 1898 Berlin.

Dort konnte er ab 1914 auch beim Film reüssieren und er verkörperte zahlreiche Rollen in Produktionen wie "Sterbewalzer" (14), "Das erste Weib" (15), "Bogdan Stimoff" (16), "Die Rache des Fakirs" (18), "Der Teufelsschlosser" (19) und "Der Leibeigene" (19).

Er setzte seine Filmlaufbahn in den 20er Jahren erfolgreich fort mit den Stummfilmen "Bruder Martin" (20), "Golgatha" (20), "Das Haus in der Dragonerstrasse" (21), "Im Banne der Kralle" (21), "Das Bildnis" (23), "Hotel Potemkin" (24), "Der ungebetene Gast" (25), "Die dritte Eskadron" (26), "Lützows wilde vewegene Jagd" (27) und "Die Liebe der Jeanne Ney" (27).

Im Tonfilm der 30er Jahre agierte er in wenigen weiteren Filmen wie "Leichtsinnige Jugend" (31), "Die Männer um Lucie" (31), "Die Fledermaus" (31), "Wehe, wenn er losgelassen" (32) und "Tausend für eine Nacht" (33).

Als Österreich in das Deutsche Reich integriert wurde, ging er 1938 in die Schweiz, wo er seine Bühnenlaufbahn in Basel, Bern und Zürich fortsetzte.

Beim Film agierte er nach dem Krieg nur noch einmal vor der Kamera für "Es liegt was in der Luft" (50).

Eugen Jensen war mit den Schauspielerinnen Rosa Monati und Alice Lach verheiratet.


Weitere Filme mit Eugen Jensen:
Das Strumpfband (14) Halalitelet (17) Das Geheimnis des Goldpokals (18) Das Grab ihrer Liebe (19) Notar Möller (19) Der Mord an der Bajadere (19) Integritas (20) Wie Satan starb (20) Ihre Liebe war ihr Tod (20) Das grinsende Gesicht (21) Der Findling des Glücks (21) Hotel Tartarus (21) Das Geheimnis der Santa Maria (21) Die trennende Brücke (22) Die Kurtisane von Venedig (24) Die letzte Stunde (24) Primanerliebe (27) Der Bettler vom Kölner Dom (27) Zwei Krawatten (30) Der Herzog von Reichstadt (31) Goldblondes Mädchen, ich schenk Dir mein Herz (32) Abenteuer am Lido (33)

 
Back