HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Oskar Hugelmann


1891 - 1967

.
.
Der Schauspieler Oskar Hugelmann begann seine Bühnenlaufbahn in den 10er Jahren, zu seinen Wirkungsstätten zählten Karlsruhe, Wien, St. Gallen, München und Innsbruck.

Bereits 1920 verkörperte er eine erste Rolle vor der Kamera in „Wie Satan starb“ (20), es folgte der Stummfilm „Samson und Delila“ (22).

Nach einem längeren Unterbruch setzte er seine Filmlaufbahn 1939 mit „Der arme Millionär“ (39) fort.

Nach dem Krieg war er öfters in Nebenrollen zu sehen.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre zählen „Das unsterbliche Antlitz“ (47), „Arlberg-Express“ (48), „Das Siegel Gottes“ (49), „Weisses Gold“ (49), „Asphalt“ (51), „Die Perle von Tokay“ (54) und „Das Schlos in Tirol“ (57).

Seine letzte filmische Arbeit entstand für „Ich heisse Robert Guiscard“ (60).


Weitere Filme mit Oskar Hugelmann:
Rendezvous im Salzkammergut (48) An klingenden Ufern (48) Doktor Rosin (49) Märchen vom Glück (49) Der Fünfminutenvater (51) Drei, von denen man spricht (53) Bademeister Spargel (56)

 
Back