HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Friedrich Honna


1885 - 1964

.
.
Der Schauspieler und Sänger Friedrich Honna begann seine Laufbahn beim Theater, zu seinen Engagements gehörten Städte wie Kattowitz, Halberstadt und schliesslich 1932 Berlin, wo er von Heinz Hilpert für die Volksbühne engagiert wurde. Beim diesen Theater blieb er bis 1944 tätig.

Nur ein Jahr nach seiner Ankunft in Berlin wirkte er bereits in ersten Filmen mit wie „Eine Stadt steht kopf“ (33) und „Liebelei“ (33).

Bis Ende des 2. Weltkrieges folgten weitere bekannte Produktionen wie „Die Finanzen des Grossherzogs“ (34), „Die Umwege des schönen Karl“ (38), „Bal paré“ (40), „Das leichte Mädchen“ (40), „Der Kleinstadtpoet“ (40), „Damals“ (43), „Seinerzeit zu meiner Zeit“ (44) und „Der Engel mit dem Saitenspiel“ (44).

Nach dem Krieg setzte er seine Bühnenlaufbahn am Hebbel-Theater fort, ab 1951 ging er vor allem auf Deutschland-Tournee.

Auch beim Film agierte er wieder vor der Kamera, darunter „Der Biberpelz“ (49), „Unser täglich Brot“ (49), „Das kalte Herz“ (50) und „Das Beil von Wandsbek“ (51).


Weitere Filme mit Friedrich Honna:
Der Polizeibericht meldet... (34) Die Hochzeitsreise (39) Die gute Sieben (40) Für die Katz' (40) Der Weg ins Freie (41) Karneval der Liebe (43) Man spielt nicht mit der Liebe (49)

 
Back