HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Willem Holsboer


1905 - 1959

.
.
Der Schauspieler Willem Holsboer erlernte seine schauspielerischen Fähigkeiten mit einer Berufsausbildung an der Theaterschule Feldern Förster in München. Dort feierte er auch sein Bühnendebüt 1927 im Stück "Mit dem Feuer spielen".

Schnell etablierte er sich auf der Bühne und er erhielt 1927 einen Vertrag bei den Münchner Kammerspielen, wo er bis 1938 blieb.

1938 folgte der Wechsel zum Münchner Volkstheater, wo er u.a. auch als Intendant tätig war und diese Funktion bis 1950 ausübte.

Danach wechselte Willem Holsboer nicht nur das Theater sondern verliess auch seine Heimatstadt München um 1951 in Hamburg und von 1952 bis 1953 in Zürich aufzutreten. Danach kehrte er wieder nach München zurück.

Während seiner Zeit beim Theater war er nicht nur als Schauspieler tätig sondern realisierte auch als Regisseur zahlreiche Stücke.

1931 debütierte Willem Holsboer auch beim Film mit "Kameradschaft" (31), dem drei Jahre später der Film "Peer Gynt" (34) mit Hans Albers folgte.
Erst ab 1936 trat er dann regelmässig in Filmen auf, wo er Nebenrollen neben den Stars der damaligen Zeit verkörperte.
Zu seinen bekanntesten Filmen der 30er Jahre gehören "IA in Oberbayern" (37), "So weit geht die Liebe nicht" (37), "Fahrendes Volk" (38) und "Fasching" (39).

In den Kriegsjahren konnte er sowohl beim Theater als auch beim Film seine Laufbahn fortsetzen. Zu seinen Arbeiten vor der Kamera zählen "Was will Brigitte?" (41), "Alarmstufe V" (41), "Kleine Residenz" (42), "Einmal der liebe Herrgott sein" (42) und "Wo ist Herr Belling?" (45).

Nach dem Krieg setzte er seine Filmlaufbahn bis zu seinem frühen Tod 1959 erfolgreich fort, seine Engagements blieben aber auf Nebenrollen begrenzt.
Zu seinen letzten filmischen Arbeiten gehören "Frech und verliebt" (48), "Aufruhr im Paradies" (50), "Die Försterchristl" (52), "Alraune" (52), "Rosen im Herbst" (55), "Auf Wiedersehn am Bodensee" (56), "Der Bettelstudent" (56) und "Gräfin Mariza" (58).

Willem Holsboer war mit der Schauspielerin Margot Rupp verheiratet.
Sein Grossvater Willem Jan Holsboer war der Begründer der Rhätischen Bahn in Graubünden/Schweiz.
 

Weitere Filme mit Willem Holsboer:
Die klugen Frauen (36) Strassenmusik (36) Die Stimme des Herzens (37) 15 Minuten nach Mitternacht (39) Drei wunderschöne Tage (39) Eifersucht ist eine Leidenschaft (40) Das Orechstrion (40) Man rede mir nicht von Liebe (43) Tromba (49) Die Sehnsucht des Herzens (51) Das weisse Abenteuer (52) Die verschwundene Miniatur (54) Madame Aurélie (55) Der Revisor (55) Königswalzer (55) Ein Weihnachtslied in Prosa (55) Manöverball (56) Der geheimnisvolle Dr. Mander (57) Der Edelweisskönig (57) Paprika (59) 

Drehbuch: 
Lachkabinett (53) 

Regie: 
Lachkabinett (53) 


 
Back