HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Walter Holten


Foto: Hanns Holdt (1887-1944)

1897 - 1972

.
.
Der Schauspieler Walter Holten wurde als Walter Siegfried Karl Regnet in Ingolstadt geboren.

Anfangs der 20er Jahre kam er zum Theater, wo er u.a. grosse Rollen in München spielte.

Schliesslich wurde Walter Holten auch für den Film engagiert und er verkörperte bis zum Ende des 2. Weltkriegs zahlreiche Nebenrollen.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Roman einer Nacht" (33), "Der Gefangene des Königs" (35), "Die letzten Vier von Santa Cruz" (36), "Frau Sixta" (38), "Feinde" (40), "Quax, der Bruchpilot" (41), "Geheimakte W.B. 1" (42) und "Der unendliche Weg" (43).

Nach dem Krieg setzte er seine Filmlaufbahn fort, neben Kinofilmen agierte er auch vermehrt in Fernsehproduktionen.
Zu seinen Auftritten vor der Kamera zählen "Das letzte Rezept" (52), "Sauerbruch - Das war mein Leben" (54), "Heimweh nach Deutschland" (54), "Es geschah am 20. Juli" (55), "Die Nackte und der Satan" (59), eine Episode der Serie "Das Kriminalmuseum: Der stumme Kronzeuge" (64), eine Episode der Serie "Die fünfte Kolonne: Schattenspiele" (64) und die Serie "Königlich Bayerisches Amtsgericht" (69-71).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler gab Walter Holten auch Schauspielunterricht, arbeitete für das Radio und lieh seine Stimme als Synchronsprecher für bekannte Hollywoodstars wie Douglas Fairbanks, Bing Crosby, Leslie Howard und Erich von Stroheim.


Weitere Filme mit Walter Holten:
Achtung! Wer kennt diese Frau? (34) Die Frauen vom Tannhof (34) Strassenmusik (36) Der lachende Dritte (36) Fahrendes Volk (38) Der Edelweisskönig (39) Germanen gegen Pharaonen (39) 15 Minuten nach Mitternacht (39) Regimentsmusik (50) Solange Du da bist (53) Morgengrauen (54) Das Lied der Hohen Tauern (55) Lass die Sonne wieder scheionen (55) Smaragden (56) Serie "Zu viele Köche" (61) Das ist die Höhe (63)

 
Back