HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Botho Höfer


1880 - 1958

.
.
Der Filmausstatter Botho Höfer war gelernter Theatermaler und er übte diesen Beruf viele Jahre beim Theater aus, oftmals in Zusammenarbeit mit Willi Ohranski.

Bevor er ab 1920 den Beruf eines Filmausstatters ergriff, war Botho Höfer auch ein bekannter und erfolgreicher Maler. Er ging während fünf Jahren nach Sibirien, wo er von der kaiserlich-japanischen Armee als Maler engagiert wurde. Er malte daraufhin mehrere Schlachtengemälde und wurde auch im kaiserlichen Palast in Tokio aufgehängt.

Während des 1. Weltkriegs betätigte er sich als Zeichner und seine Bilder wurden in der Berliner Illustrierten Zeitung und in der Leipziger Illustrierten abgedruckt.

Schliesslkich kam er zum Film, wo er als Filmausstatter für Filme wie "Louise de Lavallière" (20), "Lucrezia Borgia" (22), "Der Evangelimann" (24), "Kampf um die Scholle" (25), "Lebende Buddhas" (25), "Der Mann im Feuer" (26), "Unsere Emden" (26), "Der Bettelstudent" (27), "Benno Stehkragen" (27), "Robert und Bertram" (28), "Der moderne Casanova" (28) und "Der schwarze Domino" verantwortlich war.

Ab 1930 war der Stummfilm grösstenteils vom Tonfilm verdrängt worden und die filmischen Aufträge von Botho Höfer waren in den kommenden Jahren weit geringer als in den zuvor arbeitsreichen Zeiten der 20er Jahren.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Der Bettelstudent" (31), "Drei Kaiserjäger" (33), "Die Nacht in Venedig" (42), "Der Fall Rainer" (42), "Fünf unter Verdacht" (50), "Fanfaren der Liebe" (51) und "Die grosse Versuchung" (52).

Im Laufe seiner Karriere hat Botho Höfer mit mehreren Kollegen ein Arbeitsteam gebildet, dazu gehörten im Laufe der Zeit Bernhard Schwidewski, Hans Minzloff und Franz Bi.

Weitere Filme von Botho Höfer:
Die goldene Pest (21) Dr. Gyllenborgs doppeltes Gesicht (22) Kinder von heute (23) Hallig Hooge (23) Der Klabautermann (24) Rex Mundi (24) Der Sturz ins Glück (24) Wetterleuchten (25) Weil Du es bist (25) Des Lebens Würfelspiel (25) Mein Freund der Chauffeur (26) Nixchen (26) Die Strasse des Vergessens (26) Der Herr der Nacht (27) Frühere Verhältnisse (27) Arme kleine Sif (27) Das Heiratsnest (27) Ein Mädel aus dem Volke (27) Wochenenedzauber (27) Die Tochter des Kunstreiters (27) Herbstzeit am Rhein (28) Der Unüberwindliche (28) Mein Freund Harry (28) Das Spiel mit der Liebe (28) Der Faschingsprinz (28) Liebe im Schnee (29) Dich hab' ich geliebt (29) Tempo! Tempo! (29) Die Zirkusprinzessin (29) Das närrische Glück (29) Grossstadtjugend (29) Es flüstert die Nacht (29) Die fidele Herrenpartie (29) Die Konkurrenz platzt (29) Donauwalzer (30) O Mädchen, mein Mädchen, wie lieb' ich Dich! (30) Die Jagd nach der Million (30) Die lustigen Musikanten (30) Der Korvettenkapitän (30) Die Frau von der man spricht (31) Mein Herz sehnt sich nach Liebe (31) Wege zur guten Ehe (33) L'amour qu'il faut aux femmes (34) Am Abend auf der Heide (41) Seinerzeit, zu meiner Zeit (44) Der Mann, der zweimal leben wollte (50) Vom Teufel gejagt (50) Ich heisse Niki (52) Haus des Lebens (52) Ein Herz spielt falsch (53)


 
Back