HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Heinz Hilpert


1890 - 1967

.
.
Der Regisseur und Schauspieler Heinz Hilpert gehörte zu den bedeutendsten Theaterregisseuren Deutschlands bis 1945.
Seine Bühnenlaufbahn startete er als Darsteller in Berlin, wo er ein erstes Engagement an der Volksbühne erhielt. Mitte der 20er Jahre wurde er von Max Reinhardt engagiert und Heinz Hilpert avancierte in den kommenden Jahren zu einem wichtigen Impuls in der deutschen Theaterszene.
Nebst klassischen Stücken führte er auch immer wieder neue Stücke auf wie "Geschichten aus dem Wiener Wald" oder Arbeiten des jungen Autors Carl Zuckmayer.

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde der grosse Max Reinhardt ins Exil gedrängt und Heinz Hilpert übernahm die Leitung des Deutschen Theaters. Er nutzte diese Funktion auch , um sich für Verfolgte einzusetzen und ihnen Arbeit zu geben.

Ebenfalls bereits 1919 agierte Heinz Hilpert erstmals als Schauspieler vor der Kamera für "König Nicolo" (19), dem einzelne Stummfilme wie "Der Knabe Eros" (20) und "Prinz Louis Ferdinand" (27) folgten.

Als Filmregisseur drehte er 1931 seinen ersten Film mit "Drei Tage Liebe" (31) und er drehte in den kommenden Jahren weitere Filme.
Dazu gehören "Ich will Dich Liebe lehren" (33), "Liebe, Tod und Teufel" (34), "Lady Windermeres Fächer" (35) und "Die unheimlichen Wünsche" (39).

Nach dem Krieg setzte er seine Bühnenlaufbahn zunächst in Zürich und Wien fort, ehe er auch in Deutschland wieder Fuss fassen konnte.
Er setzte sein Engagement fort, neue Werke auf die Bühne zu bringen, erneut auch von Carl Zuckmayer wie "Des Teufels General" (46), "Der Gesang im Feuerofen" (50) und "Ulla Winblad" (54).

Auch beim Film trat Heinz Hilpert nach dem Krieg wieder in Erscheinung.
Als Schauspieler wirkte er in den Produktionen "Königliche Hoheit" (53), "Die goldene Pest" (54), "Rosen im Herbst" (55), "Die Barrings" (55) und "Das letzte Aufgebot" (59).
Seine letzten Filme als Regisseur drehte er mit "Der Herr vom andern Stern" (48), "Was ihr wollt" (54), "Der Kirschgarten" (59), "Der Widerspenstigen Zähmung" (62) und "Des Meeres und der Liebe Wellen" (65).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler und Regisseur verfasste Heinz Hilpert auch wenige Filmdrehbücher wie "Drei Tage Liebe" (31), "Die unheimlichen Wünsche" (39) und "Der Kirschgarten" (59).

 
Back