HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Heinrich Heilinger


1899 - 1945

.
.
Der Schauspieler Heinrich Heilinger wurde als Karl Franz Johann Anton Leopold Heilinger in Wien geboren. Er begann eine Ausbildung bei der Landwirtschaft als er diese mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges abbrechen musste und als Soldat diente. Nach dem Krieg folgte ein Studim für Musik und darstellende Kunst an der Staatsakademie in Wien. Es folgten erste Bühnenengagements und seine Stationen führten ihn u.a. nach Königsberg, Wien, Bochum, Zürich und Berlin.
Dort konnte er sich ab 1931 beim Film etablieren und er verkörperte Nebenrollen in teilweise namhaften Produktionen.

Zu seinen bekanntesten Arbeiten der 30er Jahre gehören "Fra Diavolo" (31), "Rasputin, Dämon der Frauen" (32), "Unheimliche Geschichten" (32), "Spione am Werk" (33), "Hans Westmar" (33) und "Drei Kaiserjäger" (33).

Es folgte ein längerer Unterbruch, ehe er in den Jahren des 2. Weltkriegs erneut beim Film arbeiten konnte.
Zu seinen letzten filmischen Arbeiten zählen "Der liebe Augustin" (40), "Liebe ist zollfrei" (41) und "Wien 1910" (43).

Gegen Ende des 2. Weltkrieges wurde Heinrich Heilinger für die Wehrmacht aufgeboten. Nur einen Monat vor Kriegsende kam Heinrich Heilinger am 7. April 1945 in Maria Anzbach ums Leben.


Weitere Filme mit Heinrich Heilinger:
Kaiserliebchen (31) Kavaliere vom Kurfürstendamm (32) Heideschulmeister Uwe Karsten (33) Im Schatten des Berges (40) Wetterleuchten um Barbara (41)

 
Back