HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Ferdinand Hart


1893 - 1937

.
.
Der Schauspieler Ferdinand Hart avancierte in den 20er Jahren zu einem erfolgreichen Bühnendarsteller und er agierte u.a. an Theatern in Berlin, Frankfurt und Hamburg.

In Berlin kam er 1926 zum Film und er feierte sein Debüt mit "Die Königin des Weltbades" (26).
In den nächsten Jahren folgten weitere Stummfilme wie "Gustav Mond, Du gehst so stille" (28), "Vom Täter fehlt jede Spur" (28) und "Das grüne Monokel" (29).

Im Tonfilm der 30er Jahre setzte er seine filmische Laufbahn erfolgreich fort und er verkörperte Nebenrollen in bekannten Produktionen wie "Die letzte Kompanie" (30), "Dreyfus" (30), "Das Flötenkonzert von Sans-souci" (30), "Schneider Wibbel" (31), "Danton" (31), "Panik in Chicago" (31), "Ein Mann fällt vom Himmel" (32), "Ein toller Einfall" (32) und "Fünf unheimliche Geschichten" (32).

Als in Deutschland die Nationalsozialisten an die Macht kamen, ging der gebürtige Tscheche Ferdinand Hart in sein Heimatland zurück.
Dort setzte er seine schauspielerische Laufbahn sowohl beim Theater als auch beim Film fort.
Zu seinen tschechischen Filmen gehören "Zivot je pes" (33), "Hej-Rup!" (34), "Jana" (35) und "Le golem" (36) - eine französische Produktion von Julien Duvivier mit Harry Baur in der Hauptrolle.
Daneben arbeitete er auch als Redakteur für "Das Nationalblatt".

1937 verstarb Ferdinand Hart im Alter von nur 43 Jahren.
 

Weitere Filme mit Ferdinand Hart:
Die Bräutigame der Babette Bomberling (27) Der Leutnant Ihrer Majestät (29) Die Warschauer Zitadelle (30) Das gestohlene Gesicht (30) 1914, die letzten Tage vor dem Weltbrand (31) Eine Ballnacht (31) Im Geheimdienst (31) Die Abenteurerin von Tunis (31) Bobby geht los (31) Luise, Königin von Preussen (31) Das schöne Abenteuer (32) Die elf Schill'schen Offiziere (32) Stechbrief Z 48 (32) V tom domecku pod Emauzy (33) Das Glück von Grinzing (33) Die Blume von Hawaii (33) At zije neboztik (35) Jizdni hlidka (36) 


 
Back