HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Milo Harbich


1900 - 1988

.
.
Der Cutter und Regisseur Milo Harbich wurde als Emilio Harbich in Porto Alegre geboren.

1904 kehrte seine Familie nach Deutschland zurück, wo Milo Harbich später beim berühmten Darsteller Erich Ponto Schauspielunterricht erhielt.
Es folgten Engagements an kleineren Theatern in Hanau und Hirschberg.

Neben der Schauspielerei erlernte er auch den Beruf eines Bühnenmalers und 1930 erhielt er beim Regisseur Joe May durch Erich Schmidt eine Ausbildung zum Cutter.

Ab 1933 war er regelmässig für den Schnitt von Filmen verantwortlich.
Dazu gehören die Produktionen "Was wissen denn Männer" (33), "Hitlerjunge Quex" (33), "Inge und die Millionen" (33), "Ein Mann will nach Deutschland" (34), "Der höhere Befehl" (35), "Zu neuen Ufern" (37) und der Monumentalfilm "Münchhausen" (43).

Ebenfalls ab 1933 sammelte er auch erste Erfahrungen als Regie-Assistent. In dieser Funktion war er an den Filmen "Inge und die Millionen" (33), "Einer zuviel an Bord" (35), "Mein Freundin Barbara" (37), "Der Weg ins Freie" (41) und "Hochzeit auf Bärenhof" (42) beteiligt.

1939 inszenierte er seinen ersten Film "Tee zu zweien" (39). Weitere Regiearbeiten folgten mit "Kriminalkommissar Eyck" (40) und "Wie konntest Du, Veronika!" (40).

Nach dem Krieg setzte er seine Laufbahn beim Film fort.
Als Cutter arbeitete er für die brasilianischen Filme "Pecadora Imaculada" (52), "Almas em Conflito" (55) und "Terra da Perdicao" (62).
Als Regisseur drehte er noch die Filme "Freies Land" (46), "Achtung, Gefahr!" (48) und "Mulher di Diabo" (52).


Weitere Filme von Milo Harbich (Schnitt):
Heut' kommt's drauf an (33) Liebe muss verstanden sein (33) Einmal eine grosse Dame sein (34) Freut Euch des Lebens (34) Zigeunerbaron (35) Einer zuviel an Bord (35) Schlussakkord (36) Menschen ohne Vaterland (37) Meine Freundin Barbara (37) Kleiner Mann – ganz gross! (38) Nordlicht (38) Hallo Janine! (39) Mann für Mann (39) Die Zaubergeige (44) Der stumme Gast (45) Noivas do Mal (52) Nobreza Gaucha (58)

Regie-Assistent:
Menschen ohne Vaterland (37) Nordlicht (38)

Drehbuch:
Freies Land (46) Achtung, Gefahr! (48)

Darsteller:
Nao e Nada Disso (50)

 
Back