HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Paul Hansen

Picture Paul Hansen
Foto: Wilhelm Willinger (1879-1943)

1886 - 1967

.
.
Der dänische Opernsänger und Schauspieler Paul Hansen debütierte 1908 in Kopenhagen auf der Bühne in "Lida Kirsten". Schliesslich ging er nach Berlin, wo er eine Ausbildung zum Bariton genoss.
In den kommenden Jahren setzte er sich als erfolgreicher Sänger durch, der sowohl Rollen als Tenor wie auch als Bariton übernahm.

1918 debütierte Paul Hansen im Film "Cavalleria Rusticana" (17), es folgte "Reichsgräfing Gisela" (18). Auch als Filmschauspieler konnte er schon bald beachtliche Erfolge feiern, wobei der Film "Die Herrin der Welt" (19) gleichzeitig einer der populärsten Filme des Jahres war.

In den 20er Jahren agierte er weiterhin vor der Kamera, so in "Der Spielmann" (21), "Die Jagd nach dem Tode" (21), "Tiefland" (22) und "Gräfin Donelli" (24).
 

Weitere Filme mit Paul Hansen:
Der Freischütz (18) Weisses Gold (18) Die Jagd nach dem Tode (19) Das Millionenmädel (19) Kreuziget sie!/Die Frau am Scheideweg (19) Wenn ein Mädchen hübsch ist (19) Zigeunerblut (20) Junge Mama (21) Nobody macht alles (21) Die Dame in Grau (22) Inge Larsen (23)


 
Back