HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hermann Haller


Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

1909 - 1985


.
.
Der Cutter Hermann Haller erlernte sein filmisches Handwerk an der Bayerischen Staatslehranstalt. Anschliessend erhielt er bei der Filmgesellschaft Emelka einen Arbeitsvertrag als Dramaturg.
Schliesslich ging er nach Berlin, wo er sich zum Cutter bei der Tobis-Tonbild ausbilden liess.
Schon bald konnte er erste konkrete Erfahrungen beim Film in dieser Funktion sammeln, u.a. als Assistent von Arnold Fanck für dessen "Die weisse Hölle vom Piz Palü" (29).
Schnell avancierte Hermann Haller zum Chef-Cutter und er schnitt in den 30er Jahren zahlreiche bekannte Filme, darunter "Der Raub der Mona Lisa" (31), "Der Rebell" (32), "S.O.S. Eisberg" (33), "Abschiedswalzer" (34), "Stradivari" (35), "Varieté" (35), "Das Schloss in Flandern" (36) und "Zauber der Bohème" (37).

Mit dem Aufkommen des Nationalsozialismus in Deutschland ging er zunächst nach Österreich. Nach dessen Anschluss an das deutsche Reich kehrte er in sein Heimatland Schweiz zurück, wo er sich als Cutter ebenfalls durchsetzen konnte.
Anfangs teilweise in Zusammenarbeit mit Käthe Mey tätig avancierte er nach dem Berufsverbot von Käthe Mey aufgrund ihrer ausländischen Staatsangehörigkeit zum führenden Cutter des Schweizer Films.

Zu seinen frühen Arbeiten in der Schweiz gehören "Füsilier Wipf" (38), "Gilberte de Courgenay" (41), "Das Gespensterhaus" (42), "Marie-Louise" (44) und "Die letzte Chance" (45).

Nach dem 2. Weltkrieg war Hermann Haller praktisch an allen bedeutenden Filmen des Schweizer Films beteiligt und gehörte zum Stamm-Belegschaft der Praesens Film AG.
In den nächsten zehn Jahren war er für den Schnitt für die Filme "Die Gezeichneten" (48) mit Montgomery Clift, der hier sein Filmdebüt gab, "Matto regiert" (49), "Swiss Tour" (49), "Die Vier im Jeep" (51), "Heidi" (52), "Uli, der Knecht" (54), "Uli, der Pächter" (55) und "Heidi und Peter" (55) verantwortlich.

Ab Mitte der 50er Jahre kehrte Hermann Haller auch wieder zum deutschen Film zurück, blieb aber weiterhin für Schweizer Produktionen aktiv.
Es entstanden zahlreiche erfolgreiche Filme, die er für die Leinwand schnitt, darunter "Es geschah am hellichten Tag" (58), "Ein Mann geht durch die Wand" (59), "Der brave Soldat Schwejk" (60), "Anne Bäbi Jowäger, 1. Teil" (60), "Im Stahlnetz des Dr. Mabuse" (61), "Der Lügner" (61), "Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse" (62), "Der Schatz im Silbersee" (62), "Anne Bäbi Jowäger, 2. Teil" (62), "Der Zinker" (63), "Das indische Tuch" (63), "Winnetou" (63), "Unter Geiern" (64), "Der Ölprinz" (65), "Die Nibelungen" (66-67), "Der Tod im roten Jaguar" (68) und "De Sade" (69).

In den 70er Jahren rutsche die deutsche Filmindustrie in eine Krise und zahlreiche Klamauk- und Erotikfilme bestimmten die Kinolandschaft. So blieben filmische Meisterwerke auch für Hermann Haller in dieser Zeit eine Seltenheit - darunter die Serie "11 Uhr 20" (70) und die Serie "Der Seewolf" (71) mit Raimund Harmstorf, an denen er sein Handwerk aufzeigen konnte.
Zu seinen Arbeiten dieser Jahre gehören "Die Lümmel von der ersten Bank, V. Teil - Wir haun die Pauker in die Pfanne" (70), "Lass jucken, Kumpel!" (72), die Serie "Ein Fall für Männdli" (73), "Liebesgrüsse aus der Lederhos'n" (73), "Der Jäger von Fall" (74), die Serie "Lockruf des Goldes" (75), "Das Gesetz des Clans" (77) und "Kreuzberger Liebesnächte" (80).

Neben seiner Tätigkeit als Cutter realisierte Hermann Haller auch mehrere Filme als Regisseur bzw. als Regie-Assistent.

Hermann Haller war mit der Cutterin Gisela Haller verheiratet.

Weitere Filme von Hermann Haller (Cutter):
Liebeskommando (31) Einmal möcht' ich keine Sorgen haben (32) Ein Lied, ein Kuss, ein Mädel (32) Das Schloss im Süden (33) Ich kenn' dich nicht und liebe dich (34) Es tut sich was um Mitternacht (34) ...heute abend bei mir (34) Frühjahrsparade (34) Herz ist Trumpf (34) Winternachtstraum (35) Es flüstert die Liebe (35) Die Entführung (36) Ernte (36) Lumpacivagabundus (36) Premiere (37) Finale (38) Spiegel des Lebens (38) Verena Stadler (40) Der Hochtourist (42) Johann (43) Nach dem Sturm (48) Du bist Musik (56) Peter Voss, der Held des Tages (59) Der Jugendrichter (60) Ich zähle täglich meine Sorgen (60) Scheidungsgrund: Liebe (60) Die Ehe des Herrn Mississippi (61) Die Schatten werden länger (61) Schneewittchen und die sieben Gaukler (62) Der schwarze Abt (63) Wartezimmer zum Jenseits (64) Winnetou II (64) Der letzte Mohikaner (65) Ole Surehand (65) Der Arzt stellt fest... (66) Die Schlangengrube und das Pendel (67) Dynamit in grüner Seide (68) Winnetou im Tal der Toten (68) Josefine – das liebestolle Kätzchen (69) Heintje – Ein Herz geht auf Reisen (69) Helgalein (69) Erinnerungen an die Zukunft (70) Massagesalon der jungen Mädchen (72) Das Bullenkloster (73) Das bumsfidele Heiratsbüre (73) Liebesgrüsse aus der Lederhose 3: Sexexpress aus Oberbayern (77) Liebesgrüsse aus der Lederhose 4: Die versaute Hochzeitsnacht (78) Liebesgrüsse aus der Lederhose 5: Die Bruchpiloten vom Königssee (78) Zwei Däninnen in Lederhosen (79) Lass laufen, Kumpel (81) 

Regie:
Verena Stadler (40) Mir löng nüd lugg (40) Taxichauffeur Bänz (58)

Regie-Assistent:
Füsilier Wipf (38) Johann (43) Marie-Louise (44) Das Sonntagskind (56) Ein Mann geht durch die Wand (59) Clint el solitario (67) 

Kostüme:
Anne Bäbi Jowäger, 2. Teil (62) 

Ton:
Ehe mit beschränkter Haftung (31) Der Geheimagent (32) Zauber der Boheme (37) 


 
Back