HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Günther Hadank


1892 - 1973

.
.
Der Schauspieler Günther Hadank erhielt am Deutschen Theater in Berlin Schauspielunterricht, danach feierte er sein Bühnendebüt in Bonn 1911. Es folgten Engagements in Berlin, Dresden und Weimar, ehe er nach Berlin zurückkehrte, wo er in den kommenden Jahren regelmässig auftrag.
Schliesslich realisierte er erste Bühnenstücke als Regisseur.
 
1924 kam er zum Film und er agierte in den Stummfilmen "Ssanin" (24), "Grand Hotel...!" (27) und "Napoleon auf St. Helena" (29).
 
Im Tonfilm der 30er Jahre setzte er seine Filmlaufbahn fort, u.a. mit dem Klassiker "M" (31) sowie den Produktionen "Yorck" (31), "Der schwarze Husar" (32), "Ein Mann will nach Deutschland" (34), "Tango Notturno" (37) und "Du und ich" (38).
 
Im Laufe des 2. Weltkriegs agierte er in "Friedrich Schiller" (40), "Bismarck" (40), "Dr. Crippen an Bord" (42) und "Der unendliche Weg" (43).
 
Nach dem Krieg verkörperte er kleinere Rollen in den Produktoinen "Hanna Amon" (51), "Die verschlossene Tür" (53), "Michael Kramer" (55), "Herrscher ohne Krone" (57) und "Das Band" (63).


Weitere Filme mit Günther Hadank:
Freiwild (28) Dornenweg einer Fürstin (28) Es wird schon wieder besser (32) Goethe lebt...! (32) Spione am Werk (33) August der Starke (36) Die kleine und die grosse Liebe (38) Der anonyme Brief (39) Kameraden (41) Der unendliche Weg (43) Das Chiffontuch (53) Gefährtin (54) Das kalte Licht (55) Der Gast (56) Ein Spiel von Tod und Liebe (57) Vergesst mir meine Traudel nicht (57) Wir sind mitten in der Operation (57) Die grosse Woge (58)

 
Back