HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Gerty Godden


1905 - 1961

.
.
Die Schauspielerin und Sängerin Gerty Godden wurde als Rosina Hecht in Berlin geboren.

Sie begann ihre Laufbahn auf der Bühne, wo sie als Kabarettistin brillierte, unter anderem auch bei „Die acht Entfesselten“. Dort lernte sie auch den Schauspieler Rudi Godden kennen und die beiden heirateten 1937.
Nur vier Jahre später folgte der Schicksalsschlag, als Rudi Godden unerwartet an einer Blutvergiftung verstarb – er wurde nur 33 Jahre alt.

In den Jahren des 2. Weltkrieges agierte Gerty Godden erstmals vor der Kamera für die Produktionen „Ein Mann für meine Frau“ (43) und „Gefährlicher Frühling“ (43).

Nach dem Krieg setzte Gerty Godden ihre Filmlaufbahn fort und sie spielte in „Die Privatsekretärin“ (53), „Roman eines Frauenarztes“ (54), „Rosenmontag“  (55), „Kirschen in Nachbars Garten“ (56), „Wo die alten Wälder rauschen“ (56) und „Weisser Holunder“ (57).


Weitere Filme mit Gerty Godden:
Damenwahl (53) Verliebt, verlobt, verheiratet (54) Mädchen mit dem Brokatmantel (54) Die grosse Starparade (54) Alles für dich, mein Schatz (54) Meine Tante, deine Tante (56) Das alte Försterhaus (56) Heute blau und morgen blau (57)

 
Back