HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Franz Glawatsch

Franz Glawatsch
Foto: Ludwig Gutmann (1869-1943)

1871 - 1928

.
.
Der Schauspieler Franz Glawatsch war als Bühnenschauspieler und Sänger um die Jahrhundertwende erfolgreich und spielte an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen, darunter am Theater an der Wien, wo er von 1903 bis 1916 zum festen Ensemble gehörte.

Seine Auftritte führten ihn schon bald durch ganz Europa und er feierte grosse Erfolge als Gesangskomiker. Zu seinen bekanntesten Theaterauftritten gehören sicherlich "Die lustige Witwe", bei deren Uraufführung er mitwirkte und "Dreimäderlhaus".

Bereits 1908 realisierte er seinen ersten und einzigen Film als Regisseur mit "Der fidele Bauer" (08).

Ab 1918 trat Franz Glawatsch sporadisch auch in Stummfilmen auf, dazu gehören die Produktionen "Aus dem Tagebuch eines Lausdirndls" (18), "Das Kind meines Nächsten" (18) und "Er amüsiert sich" (18).

Der für urchige und gemütliche Typen eingesetzte Glawatsch konnte auch in den 20er Jahren seine Filmlaufbahn erfolgreich fortsetzen mit "Wien, du Stadt der Lieder" (23), "Der junge Medardus" (23) und "Schützenliesel" (26).

Franz Glawatsch verstarb bereits 1928 im Alter von 57 Jahren und verhinderte eine sicherlich arbeitsreiche Filmkarriere im Tonfilm der 30er Jahre.
 

Weitere Filme mit Franz Glawatsch:
Wer zuletzt lacht (18) Die Revolution in Krähwinkel (20) Carl Michael Ziehrer, der letzte Walzerkönig (22) Der Rastelbinder (26) 


 
Back