HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Alexander Girardi


Foto: Ludwig Gutmann (1869-1943) 

1850 - 1918

.
.
Der Schauspieler Alexander Girardi wählte nach dem Besuch einer Schlosserlehre den Weg zur Schauspielerei und er konnte sein Bühnendebüt bei einer Laiengruppe feiert.

Schnell entdeckte man sein schauspielerisches Talent und bereits 1871 wurde er das Wiener Strampfer-Theater verpflichtet.
Von dort setzte er seinen Siegeszug fort und er spielte u.a. am Theater an der Wien und am Deutschen Volkstheater Wien. Engagements in Berlin und Hamburg folgten.

In den kommenden Jahren avancierte Alexander Girardi zu einem führenden Theatermimen, der auch in gesanglichen Stücken brillierte.

Aufgrund seiner grossen Popularität hielt man die Schauspielkunst von Alexander Girardi erstmals mit "Fiakerlied" (08) filmisch fest.
Weitere filmische Auftritte folgten mit dem Gesangsstück "Wann der Auerhahn balzt" (11) mit Else de Vére und "Der Millionenonkel" (13) von und mit Hubert Marischka, Bernhard Baumeister und Hilde Radney.

 
Back