HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
O. W. Fischer


1915 - 2004

.
.
Der Schauspieler O. W. Fischer wurde als Otto Wilhelm Fischer in Klosterneuburg bei Wien geboren. 
Ab 1936 nahm er Schauspieluntericht am Reinhardt-Seminar. Erste Engagement am Theater in der Josefstadt und an den Münchner Kammerspielen folgten. Von 1938 bis 1944 gehörte er schliesslich zum festen Ensemble des Deutschen Volkstheaters Wien, wo er nebst gutaussehenden Männern auch in Charakterrollen überzeugen konnte.

Seine erste kleine Rolle beim Film erhielt er bereits 1936 in "Burgtheater", doch erst ab 1939 mit den Hans-Moser-Filmen "Anton der Letzte" (39) und "Meine Tochter lebt in Wien" (40) durfte er grössere Rollen verkörpern.
In den kommenden Jahren spielte er vornehmlich den sympathischen jungen Mann und agierte bis Kriegsende in den Filmen "Der Meineidbauer" (41), "Wien 1910" (42), "Sommerliebe" (42), "Glück unterwegs" (44) und "Sieben Briefe" (44).

Nach dem Krieg wurde er beim Wiener Burgtheater unter Vertrag genommen (von 1945 bis 1952) und wirkte in einer Vielzahl von Produktionen mit.
Daneben nahm er auch immer wieder Rollenangebote für den Film an. In den 50er Jahren avancierte er zum bestbezahlten deutschen Schauspieler neben Curd Jürgens und stellte mit der Schauspielerin Maria Schell während vieler Jahre das deutsche Traumpaar schlechthin dar. Mit Maria Schell spielte er in den Filmen "Bis wir uns wiederseh'n" (52), "Der träumende Mund" (52) und "Solange du da bist" (53) - später auch noch in "Das Riesenrad" (61).
Weitere bekannte Filme der 50er Jahre waren "Tagebuch einer Verliebten" (53), "Bildnis einer Unbekannten" (54), seine Paraderolle in "Ludwig II" (54), "Hanussen" (55) und "Herrscher ohne Krone" (56).

1957 erhielt O. W. Fischer einen Vertrag bei Universal für zwei Filme, doch die begonnenen Dreharbeiten zu "My Man Godfrey" mussten wegen unüberbrückbarer Differenzen mit dem Regisseur Henry Koster - so die offizielle Version - abgebrochen werden. O. W. Fischer's Rolle wurde schliesslich David Niven übergeben. Erst später gab O. W. Fischer die tatsächlichen Begebenheiten bekannt. Während den Dreharbeiten verlor er kurzzeitig das Gedächtnis und musste dies Geheim halten. Er bezeichnete diese Phase als seine schwärzeste Stunde.

Ab Ende der 50er Jahre erlebte O. W. Fischer nochmals einen ungeheuren Popularitätssprung. Er spielte sich wieder an die Spitze der deutschen Schauspielergilde mit Filmen wie "Peter Voss, der Millionendieb" (58), "Helden" (58) und "Es muss nicht immer Kaviar sein" (61), die ihn in selbstironischen Zügen zeigten. 

Ab Mitte der 60er Jahre filmte er nebst in Deutschland auch in Italien und Spanien. Es war dies auch die Zeit, in der er sich langsam aus dem Filmgeschäft zurückzog und ab den 70er Jahren nur noch gelegentlich am Fernsehen auftrat.
Zu seinen letzten Filmen gehören "Onkel Toms Hütte" (65), "Der Marquis - der Mann der sich verkaufen wollte" (65), "Das weite Land" (70) und "Ein Glas Wasser" (76).
 

Weitere Filme mit O. W. Fischer:
Schwarz gegen Blond (39) Fräulein Figaro (39) Die beiden Schwestern (43) Spiel (44) Triumph der Liebe (47) Das unsterbliche Antlitz (47) Hin und Her (47) Verlorenes Rennen (48) 5 Städte - 5 Mädchen (48) Liebling der Welt (49) Märchen vom Glück (49) Erzherzog Johanns grosse Liebe (50) Verträumte Tage (50) Heidelberger Romanze (51) Das letzte Rezept (52) Ich hab' mich so an dich gewöhnt (52) Tausend rote Rosen blühn (52) Cuba Cabana (52) Ein Herz spielt falsch (53) Eine Liebesgeschichte (54) Napoléon (54) Ich suche Dich (56) Mein Vater, der Schauspieler (56) Skandal in Ischl (57) El Hakim (57) ...und nichts als die Wahrheit (58) Don Vesuvio und das Haus der Strolche (58) Whirlpool - Die schwarze Lorelei (59) Und das am Montagmorgen (59) Menschen im Hotel/Grand Hotel (59) Abschied von den Wolken (59) Peter Voss, der Held des Tages (59) Scheidungsgrund: Liebe (60) Mit Himbeergeist geht alles besser (60) Das Riesenrad (61) Diesmal muss es Kaviar sein (61) Axel Munthe, der Arzt von San Michele (62) Berlin-Melodie (63) Frühstück im Doppelbett (63) Das Geheimnis der schwarzen Witwe (63) Geh ins Bett, nicht in den Krieg (66) Liebesvögel (69) Transplantation (69) Der Tag des Krähenflügel (70) Die Fliege und der Frosch (70) Amouren (72) Teerosen (76)


 
Back