HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Arnold Fanck


1889 - 1974

.
.
Der Regisseur Arnold Fanck machte sich ab den 20er Jahren einen grossen Namen als Filmemacher von Bergfilmen, ein Genre, das durch ihn erschaffen wurde. Die Dreharbeiten waren oftmals mit grossen Strapazen verbunden - nicht nur für die Techniker, sondern auch für die Schauspieler, die bis an ihre Grenzen gefordert wurden - die eine gute körperliche Fassung voraussetzte. Als Pionier des Freiluftfilmens und der Bergfilme ging Arnold Fanck in die Geschichte des deutschen Films ein.

In der Kindheit von Arnold Fanck wies noch nichts auf die spätere Laufbahn hin. Er litt als Kind an Asthma und erkrankte später an Tuberkulose. Nach Abschluss seiner Ausbildung verstarb sein Vater 1906 und die Familie zog nach Freiburg, wo Arnold Fanck den Skilauf für sich entdeckte und mit ihm die Natur, die er in Klettertouren erforschte und in Fotografien festhielt.

Während des 1. Weltkrieges diente Arnold Fanck zunächst als Sanitäter, später kam er in die Fälschungsabteilung des deutschen Nachrichtendienstes, wo er mit fotografischen Gerätschaften arbeitete und auch solche entwickelte.

Nach dem Krieg verdiente sich Arnold Fanck sein Geld als Teppichhändler, um sich so seine erste Filmkamera leisten zu können. Der Kameramann Sepp Allgeier führte ihn in die Technik ein. 1920 gründete Fanck zusammen mit Dr. Deodatus Tauern die Berg- und Sportfilm GmbH Freiburg, mit von der Partie war Sepp Allgeier, der die ersten Filme von Arnold Fanck fotografierte.
Zu Arnold Fancks ersten Regiearbeiten gehören "Das Wunder des Schneeschuhs" (20), "Im Kampf mit dem Berge" (21), "Die weisse Kunst" (24) und "Der Berg des Schicksals" (24). Bei vielen seiner Filme war Fanck nicht nur als Regisseur tätig, sondern war gleichzeitig Produzent, Drehbuchschreiber, Cutter und manchmal auch Kameramann.
Im Film "Der Berg des Schicksals" von 1924 feierte der Schauspieler Luis Trenker sein Filmdebüt. Er feierte in den 30er Jahren enorme Erfolge mit seinen eigenen Bergfilmen und seine Popularität hielt bis zu seinem Tode an.

Nebst Luis Trenker ebnete Arnold Fanck auch einem anderen zukünftigen Weltstar den Weg zum Film - Leni Riefenstahl. Sie debütierte in seinem Film "Der heilige Berg" (26) und wirkte auch in seinen Produktionen "Der grosse Sprung" (27), "Die weisse Hölle vom Piz Palü" (29), "Stürme über dem Montblanc" (30), "Der weisse Rausch - Neue Wunder des Schneeschuhs" (31) und "S.O.S. Eisberg" (33) mit.

Ab Mitte der 30er Jahre wechselte Arnold Fanck vom Spiel- zum Dokumentarfilm. Nach dem Film "Der ewige Traum" (34) und der Dokumentation "Höchstleistungen im Skilauf" (35) ging er nach Japan und Südamerika, wo er die Dokumentationen "Die Tochter des Samurai" (36), "Bilder von Japans Küsten" (36), "Die Wildnis stirbt" (36), "Kaiserbauten in Fernost" (38), "Von Patagonien nach Feuerland" (40) und "Japans heiliger Vulkan" (41) drehte. 

Arnold Fanck verweigerte 1933 die Mitgliedschaft bei der NSDAP durch Joseph Goebbels, konnte aber trotzdem in Deutschland weiterarbeiten, erst 1940 gab er dem Druck nach und wurde Mitglied. Er drehte in dieser Zeit u.a. die Dokumentationen "Josef Thorak, Werkstatt und Werk" (43) und "Arno Breker" (44). 
Als er 1945 zum Volkssturm verpflichtet wurde, floh er aus Berlin und lebte in Freiburg.

Nach dem Krieg konnte er seine Filmlaufbahn als Regisseur nicht wiederbeleben, Interessenten blieben aus. Lediglich ein Drehbuch zu "Föhn" (50) und die Filme "Tetje und Fiedje" (56) und "Der weisse Rausch - einst und jetzt" (65) wurden realisiert.
 

Weitere Filme von Arnold Fanck (Regie):
Pömperlys Kampf mit dem Schneeshuh (22) Das Wolkenphänomen in Majola (24) Das weisse Stadion (28) Rêve éternel (34) Die Seehunde (34) Training zum Skifilmen (35) Atarashiki tsuchi (37) Hänschen klein (38) Auf neuen Wegen (39) Reis und Holz im Lande des Mikado (40) Ein Robinson (40) Kampf um den Berg – Eine Hochtour vor 20 jahren (41) Frühling in Japan (41) Atlantik-Wall (44)

Produzent: 
Die Meister des Wassers (20) Das Wunder des Schneeschuhs (20) Moritz, der Träumer (21) Mit der Jungfraubahn in die Regionen ewigen Eises (21) Jiu-Jitsu – Die unsichtbare Wafef (21) Der grosse Boxkampf Dempsey – Carpentier (21) Im Kampf mit dem Berge (21) Chufu (22) Pömperlys kampf mit dem Schneeschuh (22) Fussballwettspiel Erde – Mars (22) Die sterbende Stadt (22) Die deutschen Kampfspiele (22) Auf rauschender Fahrt (22) Ali-Baba und die 40 Räuber (22) Das Herz des Menschen (23) Franzens Lebensrettung – Ein Erlebnis unter den wilden (23) 1000 Dollar Belohnung (23) Südtirol – Ein Vorposten deutscher Kultur (23) Die weisse Kunst (24) Das Wolkenphänomen in Majola (24) Der Totenwolf (24) Der Berg des Schicksals (24) Die begehrte Lotte oder Welch entzückende Füsschen (24) Das Rudern (25) Wintersport im Schwarzwald (27) Die Tochter des Samurai (36) Atarashiki tsuchi (37) Hänschen klein (38) Winterreise durch Südmandschurien (38) Kaiserbauten in Fernost (38) 

Drehbuch: 
Das Wunder des Schneeschuhs (20) Im Kampf mit dem Berge (21) Pömperlys Kampf mit dem Schneeschuh (22) Der Berg des Schicksals (24) Der heilige Berg (26) Der grosse Sprung (27) Milak, der Grönlandjäger (28) Der Kampf ums Matterhorn (28) Die weisse Hölle vom Piz Palü (29) Die heiligen drei Brunnen (30) Stürme über dem Mont Blanc (30) Der weisse Rausche – Neue Wunder des Schneeschuhs (31) Abenteuer im Engadin (32) S.O.S. Eisberg (33) Rêve éternel (34) Nordpol – Ahoi! (34) Der ewige Traum (34) Badinge, der König der Gorillas (34) Die Tochter des Samurai (36) Atarashiki tsuchi (37) Hänschen klein (38) Ein Robinson (40)

Cutter: 
Das Wunder des Schneeschuhs (20) Im Kampf mit dem Berge (21) Die weisse Kunst (24) Der Berg des Schicksals (24) Das Wolkenphänomen in Majola (24) Der heilige Berg (26) Der grosse Sprung (27) Das weisse Stadion (28) Om mani padme hum (28) Die weisse Hölle vom Piz Palü (29) Om mani padme hum (29) Stürme über dem Mont Blanc (30) Der weisse Rausche – Neue Wunder des Schneeschuhs (31) Fliehende Schatten (32) Rêve éternel (34) Der ewige Traum (34) Training zum Skifilmen (35) Höchstleistungen im Skilauf (35) Die Tochter des Samurai (36) Atarashiki tsuchi (37) Ein Robinson (40) Atlantik-Wall (44)

Kamera: 
Das Wunder des Schneeschuhs (20) Im Kampf mit dem Berge (21) Südtirol – Ein Vorposten deutscher Kultur (23) Der Berg des Schicksals (24) Das Wolkenphänomen in Majola (24) Hänschen klein (38) Joseph Thorak, Werkstatt undWerk (43) Arno Breker (44) 

Ein spezieller Dank geht an M. Fanck für die Überlassung des Autographes von Arnold Fanck.
 
 
Back