HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Wolfgang Dohnberg


1898 - 1959

.
.
Der Schauspieler Wolfgang Dohnberg kam 1937 zum Film und er verkörperte in den kommenden Jahren zahlreiche Nebenrollen.
Zu seinen bekanntesten Filmen bis Ende des 2. Weltkriegs gehören „Die Warschauer Zitadelle“ (37), „Der Biberpelz“ (37), „Schneider Wibbel“ (39), „Die unheimlichen Wünsche“ (39), „Casanova heiratet“ (40), „Der unendliche Weg“ (43), „Ein Mann mit Grundsätzen?“ (43) und „Der Mann, dem man den Namen stahl“ (44).

Nach dem Krieg setzte er seine Filmlaufbahn fort und er blieb bis zu seinem Tod aktiv.
Wolfgang Dohnberg agierte unter anderem in den Produktionen „Peter Voss, der Millionendieb“ (46), „Die Mörder sind unter uns“ (46), „Mikosch rückt ein“ (52), „Scampolo“ (57) und „Der Engel, der seine Harfe versetzte“ (59).


Weitere Filme mit Wolfgang Dohnberg:
Mein Sohn, der Herr Minister (37) Zwei Frauen (38) Renate im Quartett (39) Alarm (41) Ich vertraue Dir meine Frau an (43) Solistin Anna Alt (45) Sag' die Wahrheit (46) Johanna aus Lothringen (59)

 
Back