HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Arnold Czempin


1887 - 1974

.
.
Der Schauspieler Arnold Czempin studierte zunächst klassische Archäologie und Kunstgeschichte und schloss dieses 1911 erfolgreich ab.

Danach schlug er die Laufbahn einen Theaterschauspielers ein und setzte sich nebenbei für Theaterschaffende mit der Mitgründung des "Schutzverband für Bühnenangehörige" ein.

Bereits 1911 agierte er erstmals vor der Kamera für "Der Unbekannte" (11), seine eigentliche Filmlaufbahn begann jedoch ab 1916.
Er verkörperte in den 10er Jahren zahlreiche Rollen in Filmen wie "Das Lied der Liebe" (16), "Das unheimliche Haus" (17), "Ferdinand Lassalle" (18), "Die siebente Grossmacht" (19), "Heddas Rache" (19), "Lilli" (19) und "Margot de Plaisance" (19).

Anfangs der 20er Jahre enstanden seine letzten filmischen Arbeiten mit "Das Recht der freien Liebe" (20), "Gräfin Walewska" (20), "Der tote Gast" (21) und "Der grosse Sensationsprozess" (23).

Als sich die politische Situation in Deutschland änderte, wanderte er nach Tel Aviv aus, wo er mehrere Jahre lebte. 1945 schliessllich ging er in die USA, wo er den Rest seines Lebens verbrachte. Filme drehte er in diesen Jahren keine mehr.


Weitere Filme mit Arnold Czempin:
Ramara (16) Unsichtbare Hände (17) Der Fall Routt...! (17) Die Frauen des Josias Graffenrueth (18) Der Totentanz (19) Die Erbin (19) Du meine Himmelskönigin (19) Er selbst sein Gott (19) Das Geheimnis des Irren (19) Lillis Ehe (19) Margots Ehe (19) Die Rache ist mein (19) Die Rache des Bastards (19) Der Leidensweg des Hainar Rönelund (20) Der Unerkannte (20) Seine drei Frauen (20) Die Siegerin (20) Die Morphinistin (20) Susanne Stranzky (21) Die Abenteuer der schönen Dorette (21)

 
Back