HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Hans Casparius


1900 - 1986

.
.
Der Schauspieler, Produzent und Fotograf Hans Casparius war nur bei wenigen Gelegenheiten beim Film aktiv.

Er verkörperte seine erste Filmrolle in "Polizeibericht Überfall" (28) von Ernö Metzner mit Heinrich Gotho, Sybille Schmitz und Gustav Püttjer.

Danach folgte der Klassiker "Tagebuch einer Verlorenen" (29) von Regisseur G. W. Pabst an der Seite von Louise Brooks, André Roanne, Fritz Rasp, Arnold Korff, Andrews Engelmann und Valeska Gert.

Schliesslich verkörperte er die Rolle des Grafen Sternberg in seinem einzigen Tonfilm "Rivalen im Weltrekord" (30) mit Bob Stoll, Nien Soen Ling, Robert Garrison und Liselotte Schaak.

Danach realisierte Hans Casparius mehrere Dokumentarfilme, die er auf seinen Reisen durch Marokko drehte, es folgte zudem der Dokumentarfilm "Ginster auf Hiddensee".

Mit der Machtergreifung 1933 ging er nach Österreich, wo er im Filmgeschäft als Standfotograf Beschäftigung fand. Eine weitere Reise nach Afrika führte zur Doku "Nomaden der Wüste" (33).

Schliesslich konnte er sich einen Namen als Porträtfotografen machen, oftmals von Schauspielkollegen wie Elisabeth Bergner, Louise Brooks, Rudolf Forster, Lotte Lenya, Reinhold Schünzel und Theo Lingen. Aber auch andere Persönlichkeiten standen vor seiner Kamera wie Kurt Weill und Sigmund Freud.

Mit dem Einmarsch in Östereich 1938 floh er nach England, wo er ebenfalls ein renommierter Fotograf wurde.

 
Back