HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Harald Braun


1901 - 1960

.
.
Der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Harald Braun absolvierte erfolgreich ein Studium in Philosophie, Kunstgeschichte und Germanistik. Er ergriff danach einen kaufmännischen Beruf, ehe er die Leitung des Evangelischen Presseverbandes übernahm. Danach folgten Aufgaben als Redakteur beim Scherl-Verlag und für Hörspiele beim Berliner Rundfunk ab 1932.

1938 konnte er beim Film Fuss fassen und er schrieb das Drehbuch zu "Die Umwege des schönen Karl" (38). Hier übernahm er auch die Funktion des Regie-Assistenten und erlernte so das Handwerk des Regisseurs.
Als Regie-Assistent drehte er noch die Filme "Es war eine rauschende Ballnacht" (39) und "Das Herz der Königin" (40), ehe er selber zum Regisseur avancierte.

Auch als Drehbuchautor blieb er weiterhin aktiv. So schrieb er die Scripts für "Das Herz der Königin" (40), "Der Weg ins Freie" (41), "Nora" (44), "Zwischen gestern und morgen" (47), "Der Mann, der zweimal leben wollte" (50), "Herrscher ohne Krone" (57) und "Buddenbrooks" (59).

1942 drehte er dann seinen ersten Film als Regisseur mit "Zwischen Himmel und Erde" (42), dem bis Kriegsende die Produktionen "Hab mich lieb" (42), "Nora" (44) und "Träumerei" (44) folgten.

Nach dem Krieg gründete er mit der "Neue deutsche Filmgesellschaft" seine eigene Filmproduktion und er konnte seine Laufbahn als Regisseur erfolgreich fortsetzen. Er drehte die Filme "Zwischen gestern und morgen" (47), "Der fallende Stern" (50), "Herz der Welt" (52), "Königliche Hoheit" (53), "Der letzte Mann" (55), "Regine" (56), "Herrscher ohne Krone" (57) und "Die Botschafterin" (60).

Neben seiner Laufbahn beim Film arbeitete Harald Braund nach dem Krieg auch als Intendant bei den Heidelberger Kammerspielen.

Sein Sohn Michael Braun wurde ebenfalls Regisseur.


Weitere Filme von Harald Braun (Regie):
Der stumme Gast (45) Nachtwache (49) Vater braucht eine Frau (52) Solange Du da bist (53) Der letzte Sommer (54) Unsere kleine Stadt (54) Der gläserne Turm (57) Eurydice (57) Glasmenagerie (58) Kabale und Liebe (59) O Widlnis (59)

Drehbuch:
Heimat (38) Zwischen Himmel und Erde (42) Träumerei (44) Der stumme Gast (45) Das verlorene Gesicht (48) Nachtwache (49) Der fallende Stern (50) Herz der Welt (52) Ave Maria (53) Der letzte Sommer (54) Der gläserne Turm (57) Eurydice (57) Glasmenagerie (58) Kabale und Liebe (59) Die Botschafterin (60)

Produzent:
Das verlorene Gesicht (48) Heimliches Rendezvous (49) Nachtwache (49) Fanfaren der Liebe (51) Nachts auf den Strassen (52) Herz der Welt (52) Vater braucht eine Frau (52) Solange Du da bist (53) Fanfaren der Ehe (53) Muss man sich gleich scheiden lassen? (53) Der letzte Sommer (54) Geliebte Feindin (55) Griff nach den Sternen (55) Himmel ohne Sterne (55) Mädchen ohne Grenzen (55) Regine (56) Herrscher ohne Krone (57) Monpti (57) Der Rest ist Schweigen (59) Kirmes (60)

Regie-Assistent:
Heimat (38) Die vier Gesellen (38)

 
Back