HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Johannes Brandt


1884 - 1955

.
.
Der Drehbuchautor Johannes Brandt arbeitete nach erfolgreichem Abschluss in Germanistik und Musikwissenschaft als Theaterkritiker zu arbeiten. Schliesslich stieg er zum Chefredakteur der Zeitschrift "Filmkurier" auf.

Bereits 1915 verfasste er sein erstes Drehbuch für "Die Raches des Voodoos" (15), dem die Filme "Miss Sarah Sampson" (19) und "Die Toten kehren heim - Enoch Arden" (19) folgten.

In den 20er Jahren etablierte er sich als Drehbuchautor.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Die Abenteurer von Paris" (20), "Die Jagd nach dem Tode" (20), "Die rote Hexe" (21), "Aschermittwoch" (21), "Felicitas Grolandin" (23), "Ich hatt' einen Kameraden" (26), "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (27) und "Frauen am Abgrund" (29).

Ab 1920 führte Johannes Brandt auch bei wenigen Filmen die Regie wie "Die sieben Gesichter" (20), "Marionetten des Teufels" (20), "Ebbe und Flut" (21) und "Der Fahnenträger von Sedan" (27).

Anfangs der 30er Jahren entstanden seine letzten Drehbücher für Filmproduktionen.
Dazu gehören "Der Andere" (30), "Das Flötenkonzert von Sans-souci" (30), "Gassenhauer" (31), "Unter falscher Flagge" (32), "Die - oder keine" (32) und "Der Choral von Leuthen" (33).

Als die Nationalsozialisten an die Macht kamen, ging Johannes Brandt nach Frankreich, wo er jedoch 1939 interniert wurde. Nach dem Krieg arbeitete er nicht mehr für den Film und er verasste mehrere Hörspiele.

Neben seiner Tätigkeit beim Film schrieb Johannes Brandt auch Texte zu Operetten und Liedern.

   
Weitere Filme von Johannes Brandt (Drehbuch):
Die drei Tänze der Mary Wilford (20) Das Blut der Ahnen (20) Dämmernde Nächte (20) Das Haus des Dr. Gaudeamus (21) Das schwarze Gesicht (21) Der Ruf des Schicksals (22) Der Frauenkönig (23) Der krasse Fuchs (26) Trude, die Sechzehnährige (26) Hotelratten (27) Was die Kinder ihren Eltern verschweigen (27) Der Fahnenträger von Sedan (27) Die weissen Rosen von Ravensberg (29) Ihr Junge (31) Das Lied der Natoinen (31) Hurra – ein Junge! (31) Gitta entdeckt ihr Herz (32)

Filmsongtexte:
Gassenhauer (31) Hurra – ein Junge! (32) Der Stolz der 3. Kompanie (32) Gitta entdeckt ihr Herz (32) Die – oder keine (32) Ein Kind, ein Hund, ein Vagabund (34)

Darsteller:
Der Kampf um die Ehe, 1. Teil: Wenn in der Ehe die Liebe stirbt (19)


 
Back