HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Rudolf Bernauer


Foto: Edith Barakovich (1896-1940)

1880 - 1953

.
.
Der Drehbuchautor und Librettist Rudolf Bernauer kam im Jahre 1900 zum Theater, wo er als Schauspieler in Berlin auftrat. Schon bald avancierte er auch zum Theaterdirektor, u.a beim "Berliner Theater", dem "Hebbel-Theater", dem "Komödienhaus" und dem "Theater am Nollenplatz".

Als Librettist verfasste er Texte zu den Operetten "Der tapfere Soldat" (08), "Der liebe Augustin" (12), "Wie einst im Mai" (13), "Die wunderliche Geschcihte des Kapellmeisters Kreisler" (22) und "Kreslers Eckfenster" (23).
Daneben entstanden auch Liedkompositionen wie "Die Männer sind alle Verbrecher" und "Und Meyer sieht mich freundlich an".

Bereits 1916 entstand ein erster Film nach seinem Drehbuch mit "Bummelstudenten" (16), in den kommenden Jahren erschienen weitere Filme, teilweise basierten diese auf seinen Libretti.
Zu seinen Filmen der 20er und 30er Jahre gehören "The Garden of Eden" (28), "Das zweite Leben" (28), "Die tolle Komtess" (28), "Geld auf der Strasse" (30), "Ihre Majestät die Liebe"(31), "Ein Lied für dich" (33), "Salto in die Seligkeit" (34) und "The Lilac Domino" (37).

Zu seinen letzten filmischen Arbeiten zählen "Hatter's Castle" (42) und "Give Me the Stars" (45).

Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten musste Rudolf Bernauer aus Deutschland emigrieren und er ging nach London, seine Staatsbürgerschaft wurde ihm entzogen.

Rudolf Bernauer war u.a. mit der Sängerin Henry Remilly verheiratet. Seine Tochter Agnes Bernelle wurde Schauspielerin.


Weitere Filmevon Rudolf Bernauer (Drehbuch):
Ausflug ins Leben (31) Once a Lady (31) Der Herr Bürovorsteher (31) Her Majesty, Love (31) Goldblondes Mädchen, ich schenk Dir mein Herz (32) Southern Roses (36) Land Without Music (36) Under Secret Orders (37) Money for Jam (39) Serie "BBC Sunday-Night Theatre: Gay Rosalinda" (50)
Teilweise auf Plays und Operettentexte basierend.

Regie:
Ausflug ins Leben (31) Goldblondes Mädchen, ich schenk Dir mein Herz (32)

Produzent:
Ausflug ins Leben (31)

 
Back