HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Theodor Becker

Theodor Becker
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1880 - 1952

.
.
Der Schauspieler Theodor Becker war ein erfolgreicher Bühnendarsteller, der häufig in Hannover und in Berlin auftrat. Grosse Erfolge feierte er u.a. als Hebbel-Interpret.

1916 kam der ausdrucksstarke Mime zum Film und debütierte in der Rolle des Kammerdieners im Film "Das wandernde Licht" (16) mit Henny Porten.

In den nächsten Jahren entstanden weitere Filme mit ihm, darunter "Nur ein Modell / Seine kleine Madonna" (17) mit Maria Fein, "Das Todesgeheimnis" (18) und "Die Pest in Florenz" (19).

In den 20er Jahren entstanden seine letzten filmischen Arbeiten, ehe er sich danach wieder auf das Theater konzentrierte.
Zu seinen erfolgreichen Kinoauftritten gehören "Schatten einer Stunde" (20), "Jeremias" (22), als General Seydlitz in "Fridericus Rex" (23), "Wilhelm Tell" (23), an der Seite des explosiven Duos Henny Porten und Asta Nielsen in "I.N.R.I." (23) in der Rolle des römischen Hauptmanns, als Boxer Tom King in "Athleten" (25) und "Das deutsche Lied" (28).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler unterrichtete er auch Nachwuchsschauspieler, darunter Wolfgang Völz.

Theodor Becker war mit der Schauspielerin Maria Fein und der Schauspielerin Helma Seitz verheiratet. Seine Tochter Maria Becker aus der Ehe mit Maria Fein und seine Tochter Renate Becker aus der Ehe mit Helma Seitz wurden ebenfalls Schauspielerinnen.
 

Weitere Filme mit Theodor Becker:
Noemi, die blonde Jüdin (17) Mouchy (18) Jori, der Schlangenkönig (18) Tscherkessenblut (19) Das Fest der schwarzen Tulpe (20) Susanne Stranzky (21) Die Teufelsanbeter (23) Felicitas Grolandin (23) Ein Sommernachtstraum (25)


 
Back