HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Ludwig Beck


1887 - 1962

.
.
Der Regisseur Ludwig Beck begann seine Laufbahn als Bühnenschauspieler und er trat mehrheitlich in München auf.

1914 kam er zum Film, wo er ab 1914 Rollen in Filmen wie "Das treue deutsche Herz" (14), "Die entschleierte Maja" (17), "Der Todeskuss" (17), "Der Jäger von Fall" (18) und "Manuela, Frau ohne Nerven" (22) auftrat.

Bereits 1917 realisierte er seinen ersten Film als Regisseur mit "Die entschleierte Maja" (17). In den kommenden Jahren entstanden weitere Regie-Arbeiten - in einigen trat er gleichzeitig auch als Darsteller auf - und schrieb teilweise auch die Drehbücher dazu.
Zu seinen bekanntesten Filmen als Regisseur gehören "Der Jäger von Fall" (18), "Das Opfer der Isis" (19), "Gewitter im Mai" (19), "I.N.R.I." (20), "Die Kronjuwelen" (20) und "Manuela, Frau ohne Nerven" (22). Oftmals arbeitete er mit den Schauspielerinnen Thea Steinbrecher und Pepy Glöckner zusammen.

Bereits nach 1922 war seine Filmlaufbahn mehr oder weniger beendet. Im Tonfilm der 30er Jahre drehte er noch zwei Kurzfilme mit "Der falsche Tenor" (32) und "Held wider Willen" (32), ansonsten hatte er nur noch vereinzelte Aufgaben als Regie-Assistent erhalten für "...und es leuchtet die Prussta" (33) und "Es geht um mein Leben" (36).

Ludwig Beck war mit der Schauspielerin Ria Mabeck verheiratet.
 

Weitere Filme Ludwig Beck (Regie):
Der Friedl vom Hochland (18) Wir gingen einen schweren Pfad (18) Die im Herzen Liebe tragen (19) Bluff (19)Nur eine Zirkusreiterin oder Die Galavorstellung des Zirkus Cäsare Marsellli (19) Der Schattenspieler (19)

Drehbuch:
Die entschleierte Maja (17) Der Jäger von Fall (18) Nur eine Zirkusreiterin oder Die Galavorstellung des Zirkus Cäsare Marselli (19) Vetter Fürst (19) Gewitter im Mai (19) Der Schattenspieler (19) I.N.R.I. (20)

Darsteller:
Der Räuber von Kaitersberg (17) Treue hier, Verrat dort (17) Wir gingen einen schweren Pfad (18) Der Friedl vom Hochland (18) Die im Herzen Liebe tragen (19)


 
Back