HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 
Felix Basch


Foto: Nicola Perscheid (1864-1930)

1885 - 1944

.
.
Picture Felix BaschDer Schauspieler und Regisseur Felix Basch nahm Schauspielunterricht am Burgtheater und erhielt sein erstes Theaterengagement 1904 im Stück "Wilhelm Tell". Nach einer Tournee durch Russland 1912 folgten Engagements am Theater des Westens und Metropol-Theater. 

Sein Filmdebüt feierte Felix Basch 1913 als Schauspieler im Film "Mein Leopold" (13). Es folgten weitere Filme wie "Der Schuss um Mitternacht" (14), "Nelly" (14), "Das eiserne Kreuz" (14), "Lache, Bajazzo!" (14), "Arme Maria" (15) und "Der Onkel aus Amerika" (15). 

Ebenfalls 1915 drehte er seinen ersten Film als Regisseur mit dem Titel "Der Herr Baron" (15) und wurde schon bald ein versierter Könner seines Fachs. In den kommenden Jahren konzentrierte er sich vornehmlich auf seine Funktion als Regisseur, nur gelegentlich trat er in seinen eigenen Filmen auch auf oder spielte in Filmen anderer Regisseure mit. 

Zu seinen bekanntesten Filmarbeiten gehören "Stein unter Steinen" (16), "Der Hund mit dem Monokel" (16), "Die Silhouette des Teufels" (17), "Fantasie des Aristide Caré" (18) und "Die Rose von Stambul" (19). 

In den 20er Jahren gründete er die Filmgesellschaft "Kronen-Film GmbH" und zusammen mit seiner Frau und Schauspielerin Grete Freund die "Basch-Freund-Film, Berlin". 
Die 20er Jahre markierten den Höhepunkt seiner Karriere, in denen er mit beinahe allen namhaften Darstellern zusammenarbeiteten. Zu diesen Filmen gehören "Mascotte" (20), "Hannerl und ihre Liebhaber" (21), "Die Geliebte Roswolskys" (21), "Fräulein Julie" (21), "Der Strom" (22), "Sodoms Ende" (22), "Schicksal" (24), "Der Mann seiner Frau" (25), "Der Sohn des Hannibal" (26), "Eins + Eins = Drei" (27) und "Mascottchen" (29). 

Die 30er Jahre mit ihren turbulenten politischen Ereignissen beeinträchtigten auch die Karriere von Felix Basch. Nach den Filmen "Zwei Krawatten" (30) und "Seine Freundin Annette" (30) blieben weitere Arbeiten aus und er emigrierte 1933 zusammen mit Grete Freund in die USA. Als er dort nicht die gewünschten Arbeitsbedingungen vorfand, ging er über England nach Paris und verfasste dort nicht realisierte Drehbücher. 
Als der Krieg in Europa ausbrach, kehrte er wieder in die USA zurück, wo er in New York das Restaurant "Grete's Viennese" eröffnete. Als sein Plan, auch in Hollywood ein Restaurant zu eröffnen, fehl schlug, wandte er sich wieder dem Filmgeschäft zu. Doch das Arbeitssystem in den amerikanischen Filmen machte ihm, wie den meisten im Exil lebenden Akteuren, zu schaffen. 
In den kommenden Jahren konnte er etliche Nebenrollen verkörpern, meist in B-Movies. 
Zu seinen Filmen der 40er Jahre gehören "Reunion in France" (42), "Destination Unknown" (42), "Chetniks" (43), "Hitler - Dead or Alive" (43), "Mission to Moscow - Botschafter in Moskau" (43), "Appointment in Berlin" (43), "The Cross of Lorraine" (43), "The Hitler Gang" (44) und "The Mask of Dimitrios" (44). 

Nach einer Transfusion mit verseuchtem Blut (Hepatitis B) verstarb Felix Basch im Alter von 58 Jahren.
Sein Cousin war der berühmte Tenor Richard Tauber.
 

Weitere Filme mit Felix Basch (Darsteller, Regie, Drehbuch):
Ein Kindesherz (13) Die Ehe auf Kündigung (14) Ein Skandal in der Gesellschaft (14) Das Paradies der Frauen (14) Heimgekehrt/Weihnachtsglocken (14) Selbstgerichtet oder Die gelbe Fratze (14) Kehre zurück! Alles vergeben! (14) Der Tunnel (15) Der falsche Schein (15) Der Herr Baron (15) Um ihres Kindes Glück (15) Die letzte Partie (15) Im schwarzen Rössl (16) Talarso (16) Die Last (16) Börse und Adel (16) Die Laune einer Modekönigin (16) Fliegende Schatten (16) Eine Nacht im Wolkenkratzer (17) Börse und Adel (17) Eine Nacht in der Stahlkammer (17) Die silberne Fessel (20) Patience (20) Die Liebe der Sklavin (20) Menschen von heute (20) Die Frau im Doktorhut (20) Eines grossen Mannes Liebe (20) Der Fluch des Schweigens (21) Die Bettlerpinzessin (21) Ein glückhaft Schiff (23) Jugendsünden (23) Ihr Weg zum Erfolg (24) Finale der Liebe (25) Das Mädel auf der Schaukel (26) Schatz, mach' Kasse (26) Da hält die Welt den Atem an/Maquillage (27) Ein schwerer Fall (27) Die Dollarprinzessin und ihre sechs Freier (27) Enemy Agents Meet Ellery Queen (42) Desperate Journey (42) Pacific Rendezvous (42) Once Upon a Honeymoon (42) The Boy from Stalingrad (43) Above Suspicion (43) The Falcon in Danger (43) Bomber's Moon (43) Hostages (43) The Desert Song - Liebeslied der Wüste (43) Women in Bondage (43) Uncertain Glory - Auf Ehrenwort (43) None Shall Escape (44) Wilson (44)


 
Back