HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Karl Bachmann


Foto: Wilhelm Willinger (1879-1943)

1883 - 1958

.
.
Der Schauspieler Karl Bachmann begann seine Laufbahn beim Theater, ehe er 1919 erstmals im noch jungen Filmgeschäft auftrat.
Seine ersten Stummfilme waren "Die Czardasfürstin" (19) und "Freut Euch des Lebens" (20) mit dem österreichischen Stummfilmstar Liane Haid.

Danach folgte ein langer Unterbruch und er spielte wieder ausschliesslich beim Theater.

Erst 1934 entstand sein erster Tonfilm mit "G'schichten aus dem Wienerwald" (34) mit Magda Schneider und Wolf Albach-Retty.

In den 40er und 50er Jahre entstanden die meisten Filme mit ihm, wo er meist kleinere Rollen verkörperte. Zu diesen Filmen gehören "Das jüngste Gericht" (40), "Die kluge Marianne" (43), "1. April 2000" (52) mit Josef Meinrad und "No Time for Flowers" (52) des Regisseurs Don Siegel.

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler verfasste Karl Bachmann auch mehrere Drehbücher.
 

Weitere Filme mit Karl Bachmann:
So gefällst Du mir (41) Singende Engel (47) Rosen der Liebe (49) Liebling der Welt (49) Das vierte Gebot (50) Abenteuer im Schloss (52) 

Drehbuch:
Ich liebe Dich (38) Der Tag nach der Scheidung (38) 


 
Back