HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Richard Arvay


1900 - 1970

.
.
Der Drehbuchautor und Regisseur Richard Arvay war zunächst Schauspielschüler bei Max Reinhardt und er trat in Berlin bis 1933 als Theaterdarsteller in kleineren Rollen auf.

Er realisierte 1922 seinen ersten Film als Regisseur mit "Der Mann, der das Lachen verlernte" (22).

In den nächsten Jahren folgten noch wenige weitere Regie-Arbeiten mit "Die Frauen des Harry Bricourt" (22) und "Ihre letzte Dummheit" (25).

Danach konzentrierte er sich auf das Schreiben von Drehbüchern wie "Ihre letzte Dummheit" (25), "Die vertauschte Braut" (25), "Die raffinierteste Frau Berlins" (27) und "Die Dame in Schwarz" (28).
Im Tonfilm der 30er Jahre entstanden seine letzten Drehbücher für "Kopfüber ins Glück" (31), "Hurra - ein Junge!" (31) und "Letzte Liebe" (35).

Einmal agierte Richard Arvay auch als Schauspieler vor der Kamera in "Die Menschen nennen es Liebe..." (22).

Während des 2. Weltkrieges floh er nach Frankreich, wurde dort aber interniert. Es gelang ihm 1943 die Flucht über Italien in die USA. Dort verbrachte er den Rest seines Lebens und verstarb 1970 in New York.


Weitere Filme von Richard Arvay:
Der falsche Feldmarschall (30) Chacun sa chance (30) Er und seine Schwester (31) Hasenklein kann nichts dafür (32) Frühlingsstimmen (33) Varan pojke (36)


 
Back